Analysteneinschätzung
13:08 Uhr, 13.04.2016

RWE: Weiteres Sparprogramm steht im Raum

Das Analysehaus Independent Research bestätigt die Einschätzung für die RWE-Stammaktie — Halten mit Kursziel: 12,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 11,965 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bestätigt die Einschätzung für die RWE-Stammaktie — Halten mit Kursziel: 12,00 Euro.

Wenn sich die Situation auf dem deutschen Stromerzeugungsmarkt (Großhandelsstrompreis-Grundlast: 20 Euro je MWh) nicht verbessert, wird RWE weitere Sparschritte einleiten. Erst im Februar hatte der Energieversorger eine Erhöhung des Einsparziels von 2 Milliarden Euro bis 2017 auf 2,5 Milliarden Euro bis 2018 angekündigt, wobei die Anhebung um 0,5 Milliarden Euro fast ausschließlich auf den Bereich Konventionelle Stromerzeugung entfällt. Im Interview des „Handelsblatt" mit dem aktuellen und künftigen Vorstandsvorsitzenden, Peter Terium und Martin Schmitz, haben die Manager angekündigt, dass das Schlimmste noch bevorsteht (Jahre 2018/2019).

Die Äußerungen stellten für ihn mit Blick auf die abgesicherten Großhandelsstrompreise keine Überraschung dar, so Analysten Sven Diermeier (2015: 41 Euro je MWh; 2016e: 35 Euro je MWh; 2017e: 35 Euro je MWh). Er sei daher auch bezüglich der Ausschüttungspolitik konservativer als der Markt und erwarte auch 2016 keine Dividende.

Die Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Kernenergieausstiegs habe noch keine Vorschläge für Kernenergierückstellungen gemacht. Allerdings spreche RWE davon, dass beide Seiten die Bereitschaft zu einer Einigung hätten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten