Analysteneinschätzung
18:27 Uhr, 13.05.2016

RWE: operativ auf gutem Wege

Die NordLB bestätigt nach Zahlenvorlage zum ersten Quartal die Kaufempfehlung und das Kursziel von 14,00 Euro für die Stamaktie von RWE.

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bestätigt nach Zahlenvorlage zum ersten Quartal die Kaufempfehlung und das Kursziel von 14,00 Euro für die Stamaktie von RWE.

Der Energieversorger konnte von einem guten Start in das neue Geschäftsjahr berichten. Trotz der erwarteten Umsatzrückgänge konnte der Stromkonzern auf operativer Ebene überzeugen und den Analystenkonsens sogar deutlich übertreffen. Ausschlaggebend war hierbei insbesondere der Energiehandel, der diesmal einen ungewöhnlich hohen Ergebnisbeitrag beisteuerte, aber üblicherweise im Jahresverlauf großen Schwankungen unterliegt. Das Segment konventionelle Stromerzeugung litt weiter unter den im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Strompreisen, während sich die Marktbedingungen der Gaskraftwerke aufgrund der preisbedingten Entlastungen beim Einkauf von Brennstoffen verbessert haben.

Die bestehende Prognose für 2016 wurde abermals bestätigt. RWE will entsprechend ein EBITDA in der Spanne von 5,2 bis 5,5 Mrd. Euro, ein betriebliches Konzernergebnis von 2,8 bis 3,1 Mrd. Euro sowie ein bereinigtes Nettoergebnis von 0,5 bis 0,7 Mrd. Euro erreichen.

Trotz der erwarteten Rückgänge beim Umsatz habe der Energiekonzern operativ überzeugen und die Markterwartungen bei den Ertragskennziffern zum Teil deutlich übertreffen können, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie von Freitag. RWE treibe sein Effizienzprogramm zudem nach Plan weiter fort. Pünktlich zum 01. April habe zudem die neue Tochtergesellschaft RWE International SE die Geschäftstätigkeit aufgenommen. Damit befinde sich der Konzern auch bei seiner strategischen Neuausrichtung im Zeitplan. Im politischen Ringen um einen Kompromiss um die Folgekosten des Atomausstiegs hoffe die Branche insgesamt noch auf Zugeständnisse.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten