Analysteneinschätzung
17:34 Uhr, 30.08.2016

RWE: Kommt die "Verwässerung durch die Hintertür"?

Independent Research bewertet die Stammaktie von RWE weiterhin mit „Halten“ und einem unveränderten Kursziel von 16,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 14,795 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet die Stammaktie von RWE weiterhin mit „Halten“ und einem unveränderten Kursziel von 16,00 Euro.

Die RWE-Tochtergesellschaft innogy, von der ein zehnprozentiger Anteil per Kapitalerhöhung an die Börse gebracht werden soll (Ende 2016), hat die BELECTRIC Solar & Battery erworben. Das Unternehmen errichtet und wartet Freiflächen-Solarkraftwerken und entwickelt Großbatterien. Der Kaufpreis für das Unternehmen, das in 2015 ein bereinigtes EBITDA im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwirtschaftet, liegt im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Der Zukauf ist seiner Einschätzung zufolge strategiekonform, da innogy im Bereich der Erneuerbaren Energien verstärkt auch in den Bereich Solar expandieren wolle, nachdem bisher im Portfolio die Windkraft dominiere, so Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Dienstag. Zudem gewinne die Speichertechnologie zunehmend an Bedeutung

Dass die Bundesregierung bei der Regelung zur Finanzierung des Kernenergieausstiegs offenbar bereit sei, auch Verträge mit den AKW-Betreibern abzuschließen, werte er positiv für RWE. Der KFK-Vorschlag (u.a. Risikoaufschlag von 35 %, entspricht für RWE rund 1,6 Mrd. Euro), den die Bundesregierung nahezu deckungsgleich umsetzen wolle, bedeute für den Konzern erhebliche finanzielle und bilanzielle Belastungen, aber auch einen deutlichen Abbau der Risiken durch die Enthaftung für die Zwischen- und Endlagerung des Atommülls.

Independent Research erwartet aber bei RWE keine Kapitalerhöhung, sondern einen Verkauf von innogy-Anteilen („Verwässerung durch die Hintertür“).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten