RWE ist noch nicht über dem Berg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat die Einstufung für RWE nach endgültigen Jahreszahlen auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 14 Euro belassen.
Bei der Präsentation der endgültigen Geschäftszahlen 2015 von RWE am gestrigen Dienstag wurden die bereits veröffentlichten Ertragskennziffern bestätigt. Unter dem Strich stand 2015 wegen hoher Abschreibungen auf die Großkraftwerke und negativer Steuereffekte ein Fehlbetrag von 170 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 1,7 Milliarden Euro 2014. Das ist nur geringfügig weniger als Mitte Februar angekündigt. Vor allem der Verfall der Strompreise im Großhandel setzt dem Versorger zu. Das ließ das betriebliche Ergebnis allein im Geschäft mit Atom-, Kohle- und Gaskraftwerken um fast die Hälfte einbrechen. Rote Zahlen gab es zudem im britischen Vertriebsgeschäft.
Nach den bereits veröffentlichen Eckdaten seien Überraschungen erwartungsgemäß ausgeblieben, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Dienstag. RWE habe auf operativer Basis zwar die eigenen sowie die Markterwartungen erfüllen können. Doch bleibe der Konzern genauso wie sein deutscher Konkurrent E.ON zusätzlich von Wertberichtigungen betroffen.
Die bereits im Markt eingepreiste Aussetzung der Dividende aufgrund der „zuletzt drastische(n) Verschlechterung der Ertragsperspektiven in der konventionellen Stromerzeugung“ sowie der „aktuellen politischen Risiken“ habe der Vorstand als „harte, aber notwendige Maßnahme“ verteidigt und werde nun auch vom Aufsichtsrat mitgetragen.
Die strategische Neuausrichtung des Konzerns befinde sich weiterhin im Zeitplan. Auch die zusätzlichen Sparanstrengungen seien genauso bestätigt worden wie die Schuldenentwicklung im Jahr 2015. Mit Blick nach vorn bestätige er seine Kaufempfehlung für die Stammaktie von RWE, so Fechner.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.