Analysteneinschätzung
12:35 Uhr, 09.03.2016

RWE ist noch nicht über dem Berg

Die NordLB hat die Einstufung für RWE nach endgültigen Jahreszahlen auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 14 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 10,775 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat die Einstufung für RWE nach endgültigen Jahreszahlen auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 14 Euro belassen.

Bei der Präsentation der endgültigen Geschäftszahlen 2015 von RWE am gestrigen Dienstag wurden die bereits veröffentlichten Ertragskennziffern bestätigt. Unter dem Strich stand 2015 wegen hoher Abschreibungen auf die Großkraftwerke und negativer Steuereffekte ein Fehlbetrag von 170 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 1,7 Milliarden Euro 2014. Das ist nur geringfügig weniger als Mitte Februar angekündigt. Vor allem der Verfall der Strompreise im Großhandel setzt dem Versorger zu. Das ließ das betriebliche Ergebnis allein im Geschäft mit Atom-, Kohle- und Gaskraftwerken um fast die Hälfte einbrechen. Rote Zahlen gab es zudem im britischen Vertriebsgeschäft.

Nach den bereits veröffentlichen Eckdaten seien Überraschungen erwartungsgemäß ausgeblieben, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Dienstag. RWE habe auf operativer Basis zwar die eigenen sowie die Markterwartungen erfüllen können. Doch bleibe der Konzern genauso wie sein deutscher Konkurrent E.ON zusätzlich von Wertberichtigungen betroffen.

Die bereits im Markt eingepreiste Aussetzung der Dividende aufgrund der „zuletzt drastische(n) Verschlechterung der Ertragsperspektiven in der konventionellen Stromerzeugung“ sowie der „aktuellen politischen Risiken“ habe der Vorstand als „harte, aber notwendige Maßnahme“ verteidigt und werde nun auch vom Aufsichtsrat mitgetragen.

Die strategische Neuausrichtung des Konzerns befinde sich weiterhin im Zeitplan. Auch die zusätzlichen Sparanstrengungen seien genauso bestätigt worden wie die Schuldenentwicklung im Jahr 2015. Mit Blick nach vorn bestätige er seine Kaufempfehlung für die Stammaktie von RWE, so Fechner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten