Analysteneinschätzung
13:47 Uhr, 10.06.2016

RWE: Analysten erhöhen Gewinnprognosen und Kursziel

Das Votum des Analysenhauses Independent Research für die RWE-Stammaktie lautet weiterhin „Halten“ mit neuem Kursziel: 13,50 (alt: 12,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 12,960 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Das Votum des Analysenhauses Independent Research für die RWE-Stammaktie lautet weiterhin „Halten“ mit neuem Kursziel: 13,50 (alt: 12,00) Euro.

Seine Prognosen für die Geschäftsjahre 2016 und 2017 habe er nach einem Gespräch mit der Investor-Relations-Abteilung angehoben, so Analyst Sven Diermeier (u.a. bereinigtes EpS 2016e: 1,06 (alt: 0,97) Euro). Damit liege er für 2016 im oberen Bereich der Unternehmensziel-Spannen, die nach dem starken Auftaktquartal für den Zeitraum April bis Dezember 2016 deutliche Ergebnisrückgänge (EBITDA, operatives Ergebnis) bzw. Verluste (bereinigtes Nettoergebnis) implizierten.

In Erwartung eines erfolgreichen Börsengangs von RWE International (geplant für Ende 2016; Prognose für den Marktwert des Eigenkapitals: 14 bis 16 Mrd. Euro) und dem Abbau von Risiken gehe er trotz einer erhöhten Verschuldung nun davon aus, dass RWE für 2016 die Dividendenzahlung für die Stammaktie wieder aufnehmen werde (0,10 Euro), so Diermeier weiter. Für 2017 erwarte er weiterhin für die Stammaktie eine Ausschüttung von 0,15 Euro.

Wegen des geplantem Börsengang von RWE International in den nächsten Monaten sei es zudem von hoher Bedeutung, wie sich das Aktienmarktumfeld darstellen werde und wie die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Kernbrennstoffsteuer ausfalle. Hier könnten durch den KFK-Vorschlag (u.a. Risikoprämie von 35 %), der von der Bundesregierung angenommen worden sei, auf den Konzern neue Belastungen zukommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten