Analysteneinschätzung
15:30 Uhr, 18.08.2015

RWE: Aktie auf Mehrjahrestief

Skeptische Analystenkommentare haben das Papier des Versorgers RWE am Dienstag auf den tiefsten Stand seit Mitte der Neunziger Jahre gedrückt.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Negative Analystenkommentare haben das Papier des Versorgers RWE am Dienstag auf den tiefsten Stand seit Mitte der Neunziger Jahre gedrückt.

Die Analysten der Societe Generale empfahlen die Anteilsscheine zum Verkauf und senkten das Kursziel von 21 auf 15 Euro. Die Liste der Bedenken sei mit Blick auf den Versorger bereits lang und nun um die Erwartung höherer Steuern erweitert worden, schrieben die Analysten, die zudem ihre Gewinnschätzungen für 2015 und 2016 kräftig senkten.

Die Privatbank Berenberg empfiehlt noch abzuwarten. Doch auch diese Experten senkten ihr Kursziel, und zwar von 20 auf 17 Euro. Zwar habe der Aktienkurs bereits negativ auf die Halbjahresbilanz reagiert, so dass die Bewertung im Branchenvergleich wieder Potenzial suggeriere. Allerdings seien die wirtschaftlichen Kennziffern alles andere als attraktiv. Laut RBC-Analyst John Musk erscheint nun auch eine Dividendenkürzung unvermeidlich. Er erwarte, dass die Essener die Ausschüttung um 40 Prozent senkten. Für 2014 hatte RWE noch 1 Euro je Aktie an seine Anteilseigner verteilt.

Eine höhere Steuerlast und der anhaltende Verfall der Strompreise im Großhandel hatte RWE im ersten Halbjahr zu schaffen gemacht. Zudem hatte sich das für den Konzern wichtige Geschäft in Großbritannien zu einem Sorgenfall entwickelt. Dass die Essener an ihrem Ausblick festhielten, half der Aktie zuletzt nicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten