Analysteneinschätzung
18:25 Uhr, 01.04.2015

Philips - Analysten heben Kursziel an

Die NordLB hat das Kursziel für Philips von 23 auf 25 Euro angehoben, aber die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Die NordLB hat das Kursziel für Philips von 23 auf 25 Euro angehoben, aber die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Wie angekündigt trennt sich Philips mehrheitlich von seinem Geschäft mit LED-Komponenten und Automobil-Leuchten, das in 2014 mit 8.300 Mitarbeitern etwa 2 Milliarden Dollar umsetzte und dabei eine zweistellige EBITA-Marge erwirtschaftete. Die Sparte wird einschließlich Schulden mit rund 3,3 Milliarden Dollar bewertet. Für die zum Verkauf gestellten 80,1 Prozent des Unternehmens rechnet Philips mit Erlösen von ca. 2,8 Milliarden Dollar vor Steuern und Transaktionskosten. Unter bestimmten Bedingungen können später noch 100 Millionen Dollar hinzukommen.

Käufer der Sparte ist ein asiatisch dominiertes Konsortium um den Investmentfonds Go Scale Capital. Philips bleibt mit 19,9 Prozent am Unternehmen beteiligt und ist außerdem ein wichtiger Kunde der Gesellschaft. Bei Vorliegen der Zustimmung der zuständigen Behörden soll das Geschäft im dritten Quartal 2015 abgeschlossen werden. Der verbliebene Teil der Lichtsparte mit einem Umsatz von gut 7 Milliarden Dollar soll als selbständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden. Die Abspaltung des Geschäftsbereichs könnte im laufenden Jahr Kosten von bis zu 400 Mio. Euro verursachen.

Die Konzentration auf die Medizintechnik und die Konsumgütersparte komme weiter voran, schreibt die NordLB zum Konzernumbau der Niederländer. Der Verkaufserlös für den Bereich LED Komponenten und Automobil-Leuchten übertreffe die Erwartungen der Analysten. Man hebe deshalb das Kursziel auf 25,00 Euro an, bleibe aber der „Halten“-Empfehlung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten