Analysteneinschätzung
19:43 Uhr, 16.04.2015

Nokias Strategie birgt Kurspotenzial

Die NordLB hat Nokia nach dem Übernahmeangebot für Alcatel-Lucent von „Halten“ auf „Kaufen“ hochgestuft und das Kursziel von 7,00 auf 8,50 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Kursstand: 7,28 € (Chi-X) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (BoerseGo.de) - Die NordLB hat Nokia nach dem Übernahmeangebot für Alcatel-Lucent von „Halten“ auf „Kaufen“ hochgestuft und das Kursziel von 7,00 auf 8,50 Euro angehoben.

Nokia hat diese Woche die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte angekündigt. Aus strategischer Sicht mache ein Zusammengehen mit Alcatel-Lucent Sinn, schreibt dazu die NordLB. Innovationskraft, Vertriebspower und Konkurrenzfähigkeit würden gesteigert. Die im Telekommunikationssektor weltweit in den nächsten Jahren anstehenden Investitionen seien aber enorm (z.B. 5G, IP).

Als Risiken sehen die Experten vor allem die Genehmigungsvorbehalte, u.a. mögliche hohe Zugeständnisse an den französischen Staat, und die üblichen Integrationsrisiken bei einer solchen Megatransaktion. Die Analysten der NordLB erachten die Umsetzung der Transaktion jedoch als sehr wahrscheinlich. Zusätzliches Kurspotenzial könnte sich durch einen potenziellen Verkauf der Sparte HERE ergeben.

Die Experten bewerten den eingeschlagenen Kurs als sinnvoll und wertsteigernd. Das verbesserte Chance-/Risiko-Profil der Nokia-Aktie werde in einem Kursziel von 8,50 abgebildet, die Empfehlung zudem auf „Kaufen“ angehoben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten