Nachricht
11:40 Uhr, 25.02.2013

FT: Siemens will sich aus NSN zurückziehen

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Industriekonzern Siemens will sich einem Pressebericht zufolge ganz oder zumindest teilweise von dem Joint Venture mit Nokia NSN (Nokia Siemens Networks) lösen. Die berichtet die „Financial Times“ am Montag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Ab dem kommenden April wäre es den beiden Eigentümern gestattet, einen einseitigen Ausstieg aus dem Gemeinschaftsunternehmen zu realisieren. Ab diesem Monat läuft die sechsjährige Haltefrist ab. Siemens werde auf jeden Fall aktiv werden, meldet die Zeitung. Auch ein Teilausstieg auf weniger als 20 Prozent von den derzeitigen 50 Prozent sei eine Option, heißt es in dem Bericht. Nach Angaben einer Person aus dem Umfeld des Konzerns liegt der Wert der Siemens-Anteile bei rund 5 Milliarden Euro. NSN schreibt seit seiner Gründung 2007 durchweg Verluste.

Einem weiteren Pressebericht zufolge steht dem DAX-Konzern offenbar neuer Ärger ins Haus. Mehrere Siemens-Anteilseigner wollen die Abspaltung der Lichttochter Osram nicht akzeptieren und gerichtlich dagegen vorgehen, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Samstag berichtet. Demnach soll noch an diesem Montag Klage beim Landgericht München eingereicht werden. Damit könnte sich der für das Frühjahr geplante Börsengang von Osram erneut verzögern. Gespräche zwischen beiden Seiten seien abgebrochen worden, hieß es.

Die Siemens-Hauptversammlung hatte der Abspaltung mit 98 Prozent zugestimmt. Siemens will nur nur noch 19,5 Prozent der Osram-Anteile behalten. Nach Angaben eines Konzernsprechers gegenüber dpa-AFX wird bei etwaigen Klagen die Beantragung eines sog. Freigabeverfahrens geprüft, damit der Beschluss der Hauptversammlung trotz Klage in das Handelsregister eingetragen werden kann. Siemens-Aktionäre erhalten für jeweils 10 Papiere einen Osram-Schein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten