Nachricht
12:12 Uhr, 19.06.2013

Jandaya kompakt: Wissen was den Markt bewegt!

Erwähnte Instrumente

DAX

Etwas höher tendiert am Tag der geldpolitischen Entscheidung in Amerika der Leitindex DAX. Die deutschen Aktien sind nach einem freundlichem Start umgehend ins Minus gerutscht, konnten aber im späteren Verlauf wieder in die grüne Zone zurückkehren. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer bei 8.276 Punkten und damit 0, 56 % höher.

Charttechnik

Was dem DAX gestern an Volatilität fehlte, wird heute prompt nachgeholt. Nach dem Fehlausbruch unter 8.175 Punkte gelingt direkt der Sprung auf ein neues Erholungshoch. Mit nachlassender Dynamik wäre jetzt jedoch zu rechnen, wobei das nächste größere Ziel bei 8.355 Punkte ausgemacht werden kann.

Thema des Tages

Die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwochabend ist an den Aktienmärkten das vorherrschende Thema. Dabei hat sich am Markt mittlerweile die Einsicht durchgesetzt, dass die Federal Reserve Bank nicht vorschnell ihre geldpolitische Marschrichtung verändern wird. „Wir vermuten, dass Bernanke bekräftigen wird, dass die Anleihekäufe ab einem bestimmten Punkt vermindert werden - das könnte dieses Jahr sein, wird jedoch von den Konjunkturdaten abhängen“, sagte ein Analyst von der Deutschen Bank. So oder so sei es noch ein weiter Weg, bis die Fed ihre sehr expansive Politik beenden werde.

Aktien im Blick

Die Aktie von ThyssenKrupp notiert aktuell stabil bei 15,25 Euro. Zwischenzeitlich stand der Titel mit über 1 % im Minus. Laut einem Bericht des Manager Magazins droht dem Konzern im Zusammenhang mit dem Verkauf der Edelstahlsparte an die finnische Outokumpu eine Wertminderung auf eine Forderung an die Finnen in Milliardenhöhe.

Nokia-Titel waren heute nach Aussagen über ein etwaiges Kaufinteresse des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei gefragt. Dessen Chef Richard Yu sagte am Dienstag, er sei grundsätzlich offen für einen Zusammenschluss mit den Finnen. „Wir ziehen Zukäufe dieser Art in Erwägung. Die Kombination hätte vielleicht einige Synergien, aber hängt von der Bereitschaft Nokias ab. Wir bleiben offen“, zitierte ihn die "Financial Times" (Online).

Die Aktie von Kabel Deutschland wird erneut von Übernahmephantasien getragen und notiert derzeit mit +0,51 % auf 85,95 Euro. So ist der Bieterkampf von Vodafone und Liberty Global in eine neue Runde getreten. Die Briten haben laut Bloomberg ihr Angebot für Kabel auf 7,5 Milliarden Euro erhöht, was einem Preis von 85 Euro je Kabel-Aktie entspräche und damit in etwa auf der Höhe der Offerte des US-Rivalen Liberty liegt.

Konjunktur

Das DIW Berlin hat seine Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum in 2013 gesenkt. Mehr als ein Wachstum von 0,4 % sei für dieses Jahr nicht zu erwarten, heißt es in den heute veröffentlichten Sommergrundlinien. Erst 2014 werde das Bruttoinlandsprodukt mit einem Plus von 1,8 % deutlich stärker steigen.

Das japanische Handelsdefizit hat sich im Mai den elften Monat in Folge ausgeweitet. Wie die Regierung in Tokio am Mittwoch mitteilte, erhöhte sich der Fehlbetrag in der Handelsbilanz auf 993,9 Milliarden Yen. Im Vorjahr lag das Defizit bei knapp 908 Milliarden Yen. Demnach stiegen die Importe um 10 % auf 6,76 Mrd. Yen, während sich die Ausfuhren um 10,1 % auf 5,77 Mrd. Yen erhöhten.

Währungen

Der US-Dollar gibt am Mittwoch auf breiter Basis leicht nach. EUR/USD bewegt sich seit Erreichen eines frischen Dreieinhalbmonatshochs am Dienstagnachmittag bei 1,3415 USD in einer engen Handelsspanne, deren untere Begrenzung bei 1,3383 USD liegt. Die Notierungen in Schach hält der am Abend anstehende Zinsentscheid der Fed.

Rohstoffe

Die Goldpreise geben leicht auf 1.367 US-Dollar die Feinunze nach. Die heutige Sitzung des FOMC ist ein entscheidendes Risiko für Gold und angesichts der anhaltenden Abflüsse der Investoren deuten die Preisrisiken abwärts.

Die Energiepreise steigen weiter, Brent notiert derzeit bei 106,54 US-Dollar mit 0,4 % im Plus. Wegen zunehmender geopolitischer Risiken im Nahen Osten und graduell knapperen physischen Märkten dürften die Preise weiter hochbleiben. Heute stehen die wöchentlichen US-Ölvorratsdaten zur Veröffentlichung an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten