Analysteneinschätzung
17:18 Uhr, 07.02.2017

Munich Re: Dividendenerhöhung ein Zeichen des Vertrauens

Die DZ Bank hat Munich Re nach vorläufigen Zahlen zum vierten Quartal 2016 auf „Halten" mit einem fairen Wert von 174 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat Munich Re nach vorläufigen Zahlen zum vierten Quartal 2016 auf „Halten" mit einem fairen Wert von 174 Euro belassen.

Die Munich Re sei angesichts der andauernden Preiserosion in der Rückversicherung weiter mit einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert, schrieb Analyst Thorsten Wenzel in einer Studie vom Dienstag. Die Dividendenerhöhung sei vor diesem Hintergrund seiner Einschätzung nach ein Zeichen des Vertrauens in das mittelfristige Gewinnpotenzial und die Stärke der Bilanz.

Aufgrund der gestiegenen ausschüttbaren Mittel rechnet die DZ Bank auch mit einer Fortsetzung des Aktienrückkaufprogramms im Volumen von 1 Milliarde Euro im Jahr. Die Analysten sehen den Fair Value weiter bei 174 Euro je Aktie.

Laut vorläufigen Eckdaten blieben im vierten Quartal sowohl das operative Ergebnis mit 0,8 Mrd. Euro (Konsens: 918 Mio. Euro), als auch der Überschuss mit 0,5 Mrd. Euro (Konsens: 625 Mio. Euro) hinter den Erwartungen zurück. Ursache ist primär eine hohe Combined Ratio von 101,9 Prozent in der Schaden/Unfall-Rückversicherung. Die Großschadenbelastung fiel unerwartet hoch aus, während Rückstellungsauflösungen eher niedrig waren. Dennoch übertraf der Jahresüberschuss mit 2,6 Mrd. Euro die Guidance (> 2,3 Mrd. Euro). Trotz des im Vergleich zum Vorjahr rückläufigen Gewinns wird die Dividende auf 8,60 (Kons.: 8,50; 2015: 8,25) Euro je Aktie erhöht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten