Munich Re: defensives Investment im Versicherungssektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Münchener Rück. (Munich Re) AGKursstand: 181,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Munich Re hat nach vorläufigen Eckdaten im Geschäftsjahr 2017 ein operatives Ergebnis von 1, 24 Mrd. Euro und einen Jahresüberschuss von 392 Mio. Euro erreicht und ist damit etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ursache ist primär eine hohe Combined Ratio von 101,9 Prozent in Q4 resultierend aus einer „normalen“ Großschadenbelastung von 12 Prozentpunkten (2017: 25,8 %) und einer niedrigen Rückstellungsauflösung. Die Dividende bleibt unverändert bei 8,60 Euro je Aktie. Die Solvabilitätsquote lag per Ende 2017 bei 240 Prozent. Dabei ist nicht nur die Dividende, sondern auch ein eventuelles Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 1 Mrd. Euro bereits berücksichtigt.
In der Januar-Erneuerung der Schaden/Unfall-Rückversicherung stieg das Prämienvolumen um 19 Prozent auf 9,9 Mrd. Euro. Das kräftige Wachstum resultiert primär aus neuen großvolumigen proportionalen Verträgen. Das durchschnittliche Preisniveau stieg um 0,8 Prozent, was angesichts der extrem hohen Katastrophenschadenbelastung durch Hurrikane in den USA im Vorjahr etwas niedrig erscheint.
Einen konkreten Ausblick für 2018 wird Munich Re erst im März geben. CFO Schneider hat aber schon jetzt angedeutet, dass mindestens die ursprünglich für 2017 angegebene Spanne von 2,0 bis 2,4 Mrd. Euro für den Jahresüberschuss erreicht werden soll.
Munich Re verfügr weiterhin über eine exzellente Solvabilitätsquote was zusätzlich zu der unveränderten Dividende seines Erachtens die Ankündigung eines erneuten Aktienrückkaufprogramms im März wahrscheinlich mache, führte Analyst Thorsten Wenzel in einer Studie von Dienstag aus. Er sehe die Aktie weiterhin als ein defensives Investment im Versicherungssektor bestätige die Anlageempfehlung „Halten“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.