Fundamentale Nachricht
17:16 Uhr, 17.09.2020

Metallpreisrally übertrieben?

Die Preise von Industriemetallen und vor allem Kupfer gelten als Indikatoren für die Lage der Weltwirtschaft. Und sie scheinen derzeit nur einen Weg zu kennen: den nach oben.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.813,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Kupfer-Notiz wandelt derzeit auf Mehrjahreshochs. An der Rohstoffbörse in London stieg der Preis für eine Tonne des Industriemetalls zuletzt auf über 6.800 US-Dollar. Seit den Tiefs im März/April ist der Kupferpreis damit um mehr als 40 Prozent gestiegen. Der gesamte Metall-Index der London Metall Exchange (LME) (Kupfer, Aluminium, Nickel, Zink, Blei und Zinn) hat inzwischen das höchste Niveau seit fast anderthalb Jahren erreicht und liegt nun 35 Prozent höher als im Corona-Tief.

Getragen wird die Preisrally aus Sicht von Daniel Briesemann, Analyst bei der Commerzbank, von Hoffnungen auf die baldige Verfügbarkeit eines Impfstoffs. Auch die wirtschaftliche Erholung, die in vielen Regionen schneller und stärker erfolgt sei als gedacht. Die Kupfernachfrage sei robust. Ein weiteres gutes Zeichen sei, dass China in diesem Jahr bislang schon deutlich mehr Kupfer importiert habe als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Dynamik der Metallpreise hat auch zuletzt kaum nachgelassen, nachdem die Corona-Neuinfiziertenzahlen in vielen Ländern wieder angestiegen sind. Falls die zum Teil übermütige Stimmung der Marktteilnehmer kippe, berge dies aber Risiken, warnte Briesemann. Seiner Meinung nach ist die Metallpreisrally übertrieben.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten