Fundamentale Nachricht
15:45 Uhr, 18.07.2022

Kupfer: Das weitere Wohl und Wehe hängt von China ab

Der Preis für das Industriemetall Kupfer gilt gemeinhin als Indikator für die allgemeine konjunkturelle Entwicklung.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.431,80 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Am vergangenen Freitag ist die Notierung für eine Tonne Kupfer an der London Metal Exchange erstmals seit November 2020 unter die Marke von 7.000 US-Dollar gefallen. Der starke Preisrückgang kurz vor dem Wochenende war mit schwachen Konjunkturdaten aus China erklärt worden. Am Donnerstag war Kupfer noch zu einem Preis von über 7.300 Dollar gehandelt worden. In diese Region driftete der Preis an diesem Montag wieder. Zur Stunde kostet die Tonne über 7.400 Dollar.

Der Druck auf den US-Dollar heute dürfte dem Metall-Komplex etwas Unterstützung geboten haben. Es bestehen jedoch weiterhin Bedenken, insbesondere im Hinblick auf China. Die chinesische Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal nur um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit deutlich weniger als die vom Markt erwarteten 1,2 Prozent. Darüber hinaus verschlechterte sich der inländische Immobilienmarkt weiter. Die Immobilienpreise fielen im Juni den zehnten Monat in Folge, und die jüngsten Berichte über einen Hypothekenboykott in China dürften die Stimmung kaum verbessern. „Die Aussichten für Metalle werden in hohem Maße davon abhängen, wie sich die chinesische Wirtschaft im weiteren Verlauf des Jahres entwickelt und inwieweit die Regierung bereit ist, die Wirtschaft zu stimulieren, um das Wachstum zu stützen“, kommentierte die ING Bank.

Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs gehen von einem weiteren Rückgang beim Kupfer-Preis aus. Sie erwarten, dass die Notierung in den kommenden drei Monaten bis auf 6.700 Dollar je Tonne fallen könnte und erklärten ihre skeptische Prognose auch mit dem starken Dollar, der das Metall in Ländern außerhalb des Dollarraums verteuert und die Nachfrage dämpft.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten