Analysteneinschätzung
17:19 Uhr, 25.04.2018

Linde: Fusion mit Praxair noch lange nicht sicher

Die Analysten der NordLB haben auf Basis überarbeiteter Gewinnschätzungen das Kursziel für die Linde-Aktie auf 172,00 Euro angehoben, was gemäß Empfehlungssystematik die Hochstufung auf „Halten“ zur Folge hat.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 178,700 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Im ersten Quartal 2018 ging der Umsatz von Linde um 7,8 Prozent auf 4,044 Mrd. Euro zurück. Negative Währungseffekte (-7,0 Prozentpunkte) trugen maßgeblich dazu bei. Hinzu kam eine Umsatzminderung durch die erstmalige Anwendung des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 15. Bereinigt um beide Effekte ergab sich ein Umsatzanstieg um 1,4 Prozent. Das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen) belief sich auf 1,081 Mrd. Euro (+3,8 %). Auch hier machte sich der massive Gegenwind von der Währungsseite bemerkbar, ohne den das Ergebnis um 12,1 Prozent zugelegt hätte. Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter verbesserte sich um 22,4 Prozent auf 388 Mio. Euro.

Die Zahlen für das erste Quartal 2018 des Gaseherstellers lieferten nach Einschätzung von NordLB-Analyst Thorsten Strauß ein gemischtes Bild. Während der Umsatz gesunken sei und die Markterwartungen insbesondere als Folge massiver negativer Währungseffekte verfehlt habe, habe Linde das operative Ergebnis trotz auch hier deutlich spürbarer Belastungen durch Wechselkursverschiebungen steigern können, obwohl der von Thomson Reuters ermittelte Analystenkonsens von einem Rückgang ausgegangen sei.

Durch die Verlängerung der Prüffrist durch die EU-Kommission und mögliche harte Auflagen könne es beim geplanten Zusammenschluss von Linde und Praxair vor allem zu zeitlichen Problemen kommen, letztlich könne die Fusion aber sogar noch gänzlich scheitern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten