Analysteneinschätzung
17:10 Uhr, 20.02.2018

Linde erhöht Dividende deutlich

Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von Linde weiterhin mit „Halten“ und einem unveränderten Kursziel von 193,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 184,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Linde will der Hauptversammlung am 03. Mai für das Geschäftsjahr 2017 eine deutlich erhöhte Dividende von 7,00 (Vj.: 3,70) Euro je Aktie vorschlagen. Hintergrund ist die geplante Fusion mit Praxair. Anders als Linde zahlt der US-Konzern seinen Aktionären viermal pro Jahr eine Quartalsdividende aus. Um die Linde-Aktionäre gleichzustellen, wird daher über die reguläre 2017er-Dividende von 3,90 Euro je Aktie hinaus eine anteilige Dividende für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres 2018 in Höhe von 3,10 Euro je Aktie (impliziert Gesamtjahresdividende für 2018 von 4,13 Euro je Aktie) ausgeschüttet.

Der Zusammenschluss wird weiterhin für das zweite Halbjahr 2018 erwartet. Die EU hatte am vergangenen Freitag erwartungsgemäß die vertiefte Prüfung des Fusionsvorhabens eingeleitet, womit sich die Frist bis zum 04. Juni dieses Jahres verlängert. Die Unternehmen geben sich weiterhin optimistisch, die Genehmigung im Rahmen der zuvor festgelegten Obergrenzen für zu erwartende Auflagen, zu erhalten. Unternehmensaussagen zufolge ist der jetzt erfolgte Dividendenvorschlag unabhängig von der künftig zu erwartenden Dividendenpolitik der neuen Linde plc.

Aus Sicht von Independent Research-Analyst Bernhard Weininger ist hier eine quartalsweise Ausschüttung wahrscheinlich. Für den seiner Einschätzung nach unwahrscheinlichen Fall eines Scheiterns des Fusionsvorhabens würde sich die Gesamtjahresdividende der „alten“ Linde in 2018 entsprechend um den Betrag von 3,10 Euro je Aktie reduzieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten