LINDE: Von einer erfolgreichen Fusion mit Praxair ist auszugehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGKursstand: 206,600 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Mit der Einigung auf Arbeitsebene der US-Wettbewerbsbehörde FTC über den erforderlichen Verkauf von Geschäftsaktivitäten ist eine Vorentscheidung für die Freigabe der Fusion von Linde und Praxair zum weltweit größten Industriegase-Konzern gefallen.
Die fusionskontrollrechtliche Genehmigung durch die FTC ist die letzte, noch verbliebene Hürde auf dem Weg zum erfolgreichen Zusammenschluss, konstatiert NordLB-Analyst Thorsten Strauß in einer Studie von Dienstag. Offenbar seien die Zugeständnisse, die man beim Verkauf von Geschäftsaktivitäten habe machen müssen, noch vertretbar, um den Zusammenschluss wirtschaftlich rechtfertigen zu können.
Beide Partner hatten sich als Obergrenzen für Verkäufe ein Umsatzvolumen von 3,7 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 1,1 Milliarden Euro gesetzt, die aber laut Strauß durch das Erfüllen von Auflagen der US-Wettbewerbshüter übertroffen werden. Vor der Verständigung mit der FTC seien bereits Verkäufe mit einem Umsatzvolumen von 2,7 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis von 760 Millionen Euro vereinbart worden.
Trotz der verbleibenden Restrisiken - bisher erfolgte eine Vereinbarung nur auf Arbeitsebene der FTC; erfolgt der Zusammenschluss von Linde und Praxair nicht rechtzeitig bis zum 24. Oktober, ist das Vorhaben aus formalen Gründen gescheitert - geht Analyst Strauß vom Vollzug der Fusion aus. An seinen Bedenken hinsichtlich der erfolgreichen Zusammenführung der Geschäfte ändere dies aber nichts.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.