Analysteneinschätzung
17:29 Uhr, 17.10.2018

LINDE: Von einer erfolgreichen Fusion mit Praxair ist auszugehen

Bei einem unverändertem Kursziel bestätigt die NordLB die „Halten“- Empfehlung für die Linde-Aktie (zum Umtausch).

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 206,600 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Mit der Einigung auf Arbeitsebene der US-Wettbewerbsbehörde FTC über den erforderlichen Verkauf von Geschäftsaktivitäten ist eine Vorentscheidung für die Freigabe der Fusion von Linde und Praxair zum weltweit größten Industriegase-Konzern gefallen.

Die fusionskontrollrechtliche Genehmigung durch die FTC ist die letzte, noch verbliebene Hürde auf dem Weg zum erfolgreichen Zusammenschluss, konstatiert NordLB-Analyst Thorsten Strauß in einer Studie von Dienstag. Offenbar seien die Zugeständnisse, die man beim Verkauf von Geschäftsaktivitäten habe machen müssen, noch vertretbar, um den Zusammenschluss wirtschaftlich rechtfertigen zu können.

Beide Partner hatten sich als Obergrenzen für Verkäufe ein Umsatzvolumen von 3,7 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 1,1 Milliarden Euro gesetzt, die aber laut Strauß durch das Erfüllen von Auflagen der US-Wettbewerbshüter übertroffen werden. Vor der Verständigung mit der FTC seien bereits Verkäufe mit einem Umsatzvolumen von 2,7 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis von 760 Millionen Euro vereinbart worden.

Trotz der verbleibenden Restrisiken - bisher erfolgte eine Vereinbarung nur auf Arbeitsebene der FTC; erfolgt der Zusammenschluss von Linde und Praxair nicht rechtzeitig bis zum 24. Oktober, ist das Vorhaben aus formalen Gründen gescheitert - geht Analyst Strauß vom Vollzug der Fusion aus. An seinen Bedenken hinsichtlich der erfolgreichen Zusammenführung der Geschäfte ändere dies aber nichts. 


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten