Analysteneinschätzung
18:34 Uhr, 22.10.2018

Linde: Fusion mit Praxair ist gesichert, dennoch kaum Kurspotenzial

Aufgrund des starken Linde-Kursanstiegs im Vorfeld und am Tag der Veröffentlichung der FTC-Genehmigung sehen die Analysten der DZ Bank nur noch ein begrenztes Kurspotenzial. Die Anlageempfehlung für die Linde-Aktie wurde daher von „Kaufen“ auf „Halten“ geändert.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 218,900 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die US-Wettbewerbsbehörde FTC hat am 22. Oktober 2018 die Fusion von Linde mit Praxair (USA) unter Auflagen genehmigt. Die erforderlichen Veräußerungen in den Vereinigten Staaten umfassen insbesondere den Verkauf des nahezu gesamten US- Bulkgeschäfts sowie Verkäufe aus den Geschäftsbereichen Kohlenstoffmonoxid, Wasserstoff und Synthesegas („On-site“: Großkunden). Linde ist verpflichtet, die Veräußerungen bis zum 29. Januar 2019 zu vollziehen. Die Linde-Umsätze mit Industrie- und Spezialgasen in den USA hatten 2017 ein Umsatzvolumen von 1,3 Mrd. Euro.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat Linde und Praxair eine Frist bis zum 24.Oktober 2018 gesetzt, bis zu dem die zum Umtausch eingereichten Linde-Aktien in neue Aktien des fusionierten Unternehmens (Linde Praxair neu) umgetauscht werden müssen. Dem fristgerechten Aktien-Umtausch steht nach Auffassung der DZ Bank jetzt nichts mehr im Wege. 


Die Fusionsbewertung inklusive Synergien habe einen Fair Value für die zum Umtausch eingereichte Linde-Aktie von 235 Euro ergeben. Zuvor hatten die Analysten die Chancen auf eine erfolgreiche Fusion mit 80 Prozent veranschlagt. Das Risiko von 20 Prozent, dass die Fusion noch scheitern könnte, sei nun gegenstandslos. Damit steige der berechnete Fair Value von 226 auf 235 Euro. Der neue Fair Value der Linde-Aktie basiert auf einem historischen EV/EBITDA Multiplikator von Praxair in Höhe von 12.


Die für FTC-Genehmigung erforderlichen Verkäufe in den USA sind nach Einschätzung der DZ Bank reine Formsache. Aufgrund des starken Linde-Kursanstiegs im Vorfeld und am Tag der Veröffentlichung der FTC-Genehmigung sehen die Analysten, trotz des höheren Fair Values, nur noch ein begrenztes Kurspotenzial. Die Anlageempfehlung für die Linde-Aktie wurde daher von „Kaufen“ auf „Halten“ geändert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten