Fundamentale Nachricht
11:03 Uhr, 28.10.2022

Kupfer: Sorge um Angebotsverknappung

Das chilenische Finanzministerium hat Änderungen seines umstrittenen Gesetzes zur Besteuerung der Kupferförderung vorgestellt.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.655,38 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Kupferpreise geben zum Wochenschluss nach, könnten aber nach wie vor die dritte Woche in Folge mit einem Gewinn abschließen. Die Notierungen profitierten zuletzt von der Sorge, dass sich das Angebot in den kommenden Monaten aufgrund einer geringeren Produktion in Chile und der US-Sanktionen gegen einige russische Produzenten verknappen wird.

„Das chilenische Finanzministerium hat Änderungen seines umstrittenen Gesetzes zur Besteuerung der Kupferförderung vorgestellt. Dieses sieht nun vor, dass Kupferminenproduzenten mit einer Fördermenge von mehr als 50.000 Tonnen Feinkupfer pro Jahr eine Wertsteuer in Höhe von einem Prozent zahlen müssen“, schreiben die Analysten der Commerzbank in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“.

Weitere Abgaben in Höhe von acht bis 26 Prozent würden abhängig der operativen Margen der Unternehmen anfallen. Zuvor sei angedacht gewesen, diese an den Kupferpreis zu koppeln, was die Regierung nach Kritik aus der Industrie aber offenbar verworfen habe. Nichtsdestoweniger bestehe die Gefahr, dass das Gesetz auch in seiner neuen Form die Kupferminenproduzenten des Landes, die zu den größten der Welt zählten, weniger wettbewerbsfähig mache, heißt es weiter.

„Industrieexperten befürchten, dass hierdurch weniger Investitionen in den Sektor fließen könnten, was wiederum zu geringeren zukünftigen Produktionskapazitäten führen würde. Noch muss der Gesetzesentwurf jedoch den legislativen Prozess durchlaufen. Kommenden Mittwoch befasst sich der Ausschuss für Bergbau und Energie des chilenischen Kongresses zunächst einmal mit den Plänen“, so die Commerzbank-Analysten.

Gegen 11:00 Uhr MESZ notiert Kupfer auf Tagessicht mit einem Minus von 1,93 Prozent bei 7.656,29 US-Dollar je Tonne.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten