Fundamentale Nachricht
13:40 Uhr, 30.09.2015

Kupfer setzt Erholung fort

Der Kupferpreis profitiert den Analysten der Commerzbank zufolge unter anderem von Meldungen aus Chile, wonach in der zweitgrößten Kupfermine des Landes die Produktion um rund 30.000 Tonnen pro Jahr reduziert werden soll.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.078,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Der Kupferpreis setzt am Mittwoch seine bereits gestern am Vierwochentief bei 4.918,50 US-Dollar je Tonne begonnene Erholung fort und notierte bislang bei 5.114,00 US-Dollar je Tonne im Hoch.

Offenbar erachten einige Marktteilnehmer den Rückgang der Metallpreise in den zwei Wochen zuvor als überzogen und sehen die aktuellen Niveaus als attraktive Kaufgelegenheiten. Unterstützt werden die Notierungen der Industriemetalle zudem von anziehenden asiatischen Aktienmärkten. Auch die teilweise deutliche Erholung der Aktienkurse einiger Minenunternehmen dürfte zu den höheren Metallpreisen beitragen, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Der Kupferpreis profitiere zusätzlich von Meldungen aus Chile, wo in der „Collahuasi“-Mine, der zweitgrößten Kupfermine des Landes, wegen Restrukturierungsmaßnahmen die Produktion um rund 30.000 Tonnen pro Jahr reduziert werden soll. Zwar entspreche dies „nur“ gut sechs Prozent der letztjährigen Produktion, veranschauliche aber die zunehmenden Schwierigkeiten der Kupferproduzenten im aktuellen Marktumfeld, heißt es weiter.

„Vor ein paar Wochen hatte bereits Freeport-McMoRan bekannt gegeben, seine Produktion in Chile zu drosseln und der staatliche Produzent Codelco hat Expansionsprojekte verschoben. Zudem plant Glencore, in Afrika die Produktion vorübergehend stillzulegen. Sollte es zu weiteren Produktionskürzungen kommen, dürfte dies den Kupferpreis nachhaltig unterstützen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten