Fundamentale Nachricht
12:40 Uhr, 29.06.2021

Kupfer: Profiteur des US-Infrastrukturplans?

Die Metallpreise wurden Ende letzter Woche in Folge der Ankündigungen aus Washington ein Stück weiter nach oben gezogen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 9.432,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - US-Präsident Joe Biden hat letzte Woche die Einigung mit einer Gruppe demokratischer und republikanischer Senatoren auf ein Infrastrukturpaket verkündet. Nach Angaben aus dem Weißen Haus sind neue Investitionen in Höhe von 579 Milliarden US-Dollar vorgesehen, darunter 312 Milliarden für Verkehrsnetze wie Straßen, Brücken oder öffentlichen Nahverkehr sowie 266 Milliarden für andere Infrastrukturbereiche wie Wasser- und Energienetze, E-Auto-Ladestellen oder den Internetausbau. Wegen der Notwendigkeit einiger Maßnahmen ist es auch recht wahrscheinlich, dass der US-Kongress das Paket verabschieden wird.

Obwohl die in Rede stehende Investitionssumme letztlich niedriger ist als die ursprünglich vorgeschlagene, könnte eine Zustimmung im Kongress den Kupferpreis beflügeln. Dies ist auf die breitgefächerte Verwendung des Metalls in Bau-, Industrie- und Elektroprojekten zurückzuführen. Entgegengesetzt argumentiert die Commerzbank. Die Metallpreise seien Ende letzter Woche in Folge der Ankündigungen aus Washington ein Stück weiter nach oben gezogen worden, was als überzogene Reaktion betrachtet werde, hieß es von den Frankfurter Analysten. Eine Zustimmung im US-Kongress in der jetzigen Form gelte als unsicher. Zudem sollen die Investitionen laut Weißem Haus über fünf Jahre gestreckt werden. Die Auswirkungen auf die Metallnachfrage seien also begrenzt.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten