K+S stellt Kaliproduktion vorübergehend ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- K+S AktiengesellschaftKursstand: 19,405 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bestätigt bei einem unveränderten Kursziel von 18,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell) das Verkaufen-Votum für die Aktie von K+S.
Am 29. März teilte K+S mit, dass die Kaliproduktion an den Standorten Hattorf und Unterbreizbach ab dem 01. April vorübergehend eingestellt wird. Als Grund wurden die geringen Niederschläge der letzten Wochen genannt. Hierdurch werde die Einleitung der Abwässer in die Werra stark limitiert. Für die rund 950 betroffenen Mitarbeiter wird Kurzarbeit in Anspruch genommen. Am Standort Wintershall kann die Produktion zunächst fortgesetzt werden.
Die temporäre Produktionsaussetzung kommt aus ihrer Sicht wenig überraschend, schreiben die Analysten von Independent Research. So sei bereits im Dezember 2015 infolge der Entsorgungsproblematik eine Vollauslastung unmöglich geworden. Die aktuelle Übergangsregelung sehe eine deutliche Begrenzung für die Versenkung vor. Insbesondere in den Sommermonaten seien daher weitere Schwierigkeiten zu erwarten, die zu Ergebnisbelastungen führen dürften, befürchtet das Analysehaus.
Darüber hinaus solle nach Informationen des Magazins „Bilanz“ vom 30. März der Finanzvorstand Burkhard Lohr noch vor der Hauptversammlung am 11. Mai den Vorstandsvorsitz von Norbert Steiner übernehmen, der zuvor angekündigt hatte, seinen Vertrag (bis 2017) nicht zu verlängern.
Ihre Gewinnschätzungen haben die Analysten nach den Nachrichten um die temporäre Produktionsstilllegung gesenkt (EPS 2016e: 1,70 (alt: 1,99) Euro; EPS 2017e: 1,97 (alt: 2,23) Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.