Analysteneinschätzung
18:22 Uhr, 12.05.2016

K+S: Attraktive Bewertung bei hoher Dividendenrendite

Die Hamburger Sparkasse hat ihre positive Einschätzung zur Aktie von K+S nach Zahlenvorlage zum ersten Quartal bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Hamburger Sparkasse hat ihre positive Einschätzung zur Aktie von K+S nach Zahlenvorlage zum ersten Quartal bestätigt.

Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S habe sich zum Jahresauftakt in einem herausfordernden Marktumfeld besser als die internationale Konkurrenz behauptet und im Rahmen der Berichterstattung sowohl seine Vorgaben für 2016 als auch die Mittelfristziele bestätigt.

Angesichts der milden Witterungsbedingungen, die das Auftausalzgeschäft bremsten und geringerer Durchschnittspreise im Segment Kali- und Magnesiumprodukte seien die Konzernerlöse im ersten Quartal um 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zurückgegangen, während das operative Resultat auf 218 Millionen geschrumpft sei. Die Markterwartungen hätten sich wie erwartet als zu pessimistisch erwiesen. Vor dem Hintergrund der attraktiven Bewertung (Buchwert pro Aktie per 31.03.2016: 23,40 Euro) und einer aktuellen Dividendenrendite von über 5 Prozent werde das positive Votum bestätigt.

Independent Research empfiehlt hingegen weiterhin den die Verkauf der Aktie von K+S. Der Salz- und Düngerkonzern habe die Markterwartungen beim Umsatz zwar verfehlt, beim bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) aber übertroffen, hieß es in einer Studie von Donnerstag. Die Experten haben sich beim bereinigten Ebit aber mehr erhofft. Nach wie vor bestünden Unsicherheiten hinsichtlich der Abwasserentsorgung und der Anklage wegen des Verdachts der unerlaubten Abfallentsorgung. Zudem bleibe es fraglich, ob die Inbetriebnahme der Legacy-Mine den von K+S erwarteten Treiber mit Blick auf die bestehenden Überkapazitäten darstellen werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten