Analysteneinschätzung
16:11 Uhr, 27.06.2016

K+S: Analysten raten trotz Gewinnwarnung weiter zum Kauf

Die Analysten der NordLB bleiben nach der Gewinnwarnung bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von K+S, haben jedoch das Kursziel auf 24,00 Euro (bisher 28,00) gesenkt.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bleiben nach der Gewinnwarnung bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von K+S, haben jedoch unter Berücksichtigung des schwachen Quartalsergebnisses das Kursziel auf 24,00 Euro (bisher 28,00) gesenkt.

Der Kali- und Düngerproduzent K+S teilte am heutigen Montag per Ad-hoc-Meldung mit, dass sich auf Basis vorläufiger Erkenntnisse das operative Ergebnis (EBIT I) im zweiten Quartal 2016 auf lediglich rund 10 Mio. Euro beläuft (Vorjahr: 179,2 Mio. Euro).

Neben dem schwierigen Marktumfeld mit gedrückten Preisen für Kali- und Magnesiumprodukte sowie witterungsbedingten Mengenrückgängen bei Auftausalz sei der Hauptgrund für den drastischen Einbruch des Ergebnisses im zweiten Quartal 2016, dass eine Genehmigung für die Fortsetzung der Versenkung von Salzabwässern in die Werra länger als geplant auf sich warten lasse, führt Analysten Thorsten Strauß in einer Studie von Montag aus. Dies sei mit erheblichen Produktionseinschränkungen verbunden gewesen, und K+S stelle sich auf weitere Beeinträchtigungen in den kommenden Monaten ein.

Umso sinnvoller erscheint laut dem Experten die Investition in die neue Produktionsstätte in Kanada, die in Kürze in Betrieb gehen soll. Einen Lichtblick stelle auch die Annäherung Weißrusslands an Uralkali dar, nachdem das Auseinanderbrechen einer Kooperation der beiden großen Marktteilnehmer im Jahr 2013 den Kalimarkt in heftige Turbulenzen gestürzt habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten