Analysteneinschätzung
13:54 Uhr, 11.12.2015

Klöckner: Überraschende Abschreibungen sorgen für Unverständnis

Das Bankhaus Lampe hat das Kursziel für Klöckner & Co nach den Abschreibungen auf das Nordamerika-Geschäft von 9,00 auf 8,50 Euro gesenkt, empfiehlt den Titel aber weiterhin zum Kauf.

Erwähnte Instrumente

  • Kloeckner & Co SE.
    ISIN: DE000KC01000Kopiert
    Kursstand: 7,872 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Bankhaus Lampe hat das Kursziel für Klöckner & Co nach den Abschreibungen auf das Nordamerika-Geschäft von 9,00 auf 8,50 Euro gesenkt, empfiehlt den Titel aber weiterhin zum Kauf.

Aufgrund einer schlechter als erwarteten Entwicklung des Marktes für Stahl- und Metallprodukte in den USA hat der Stahlverarbeiter Klöckner & Co. eine Wertkorrektur auf den gesamten Goodwill (Geschäfts- oder Firmenwert) der Nordamerika-Aktivitäten von rund 270 Millionen Euro vorgenommen. Klöckner erwartet, dass das Eigenkapital von 1,38 Milliarden Euro per Ende Q3 2015 auf etwa 1 Milliarde Euro sinken wird. Nach den Anpassungen soll ein Goodwill von rund 30 Millionen Euro verbleiben. Die Eigenkapitalquote dürfte von rund 39 auf rund 32 Prozent sinken.

Inklusive der Restrukturierungsaufwendungen in Europa und der im Zusammenhang mit der Goodwill-Abschreibung zu steuerlichen Bewertungen, wird aus heutiger Sicht insgesamt ein negatives Konzernergebnis von 350 bis 380 Millionen Euro für 2015 erwartet.

Am Donnerstag wurde zudem bekannt gegeben, dass Friedhelm Loh seinen Aktienanteil am Konzern von 15,3 auf 20,2 Prozent erhöht hat. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Investition der Umsetzung finanzieller und strategischer Ziele dient und dass beabsichtigt wird, innerhalb der nächsten 12 Monate Aktien zu kaufen oder zu verkaufen.

Wegen der fallenden Metallpreise hat das Bankhaus Lampe die Schätzungen für 2016 und die Folgejahre gesenkt. Zwar seien nun nur noch wenig Kurstreiber in Sicht. Doch da die Aktie des Stahlhändlers immer noch werthaltig sei, werde die Kaufempfehlung aufrecht erhalten.

Die Wertkorrektur auf den gesamten Goodwill der Nordamerika-Aktivitäten habe klar negativ überrascht, schreibt dazu die DZ Bank in einer Studie von Freitag. Die Maßnahme werfe ein negatives Licht auf die operativen Perspektiven des Nordamerika-Geschäfts, das Klöckner als den zentralen Wachstumstreiber sehe.

Die Aussicht, dass Loh weitere Aktien erwerben könnte, dürfte sich stabilisierend auf den Aktienkurs auswirken. Mit Blick auf die schlechten Stahlmarktaussichten bleibe man aber zurückhaltend und bestätige das Anlageurteil Verkaufen mit einem unveränderten fairen Wert von 6,50 Euro.

Die DZ Bank hat ihre Gewinnprognose für 2015 um den Einmaleffekt aus der Wertkorrektur angepasst. Die Ergebnisschätzungen für die Folgejahre bleiben unverändert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten