Fundamentale Nachricht
09:58 Uhr, 06.03.2023

Kakao klettert auf Dreijahreshoch

Die Internationale Kakaoorganisation (ICCO) sieht auch für die laufende Kakao-Saison 2022/23 ein Angebotsdefizit.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.759,69 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Kakaopreis hat in der vergangenen Woche seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und mit knapp über 2.850 USD je Tonne das höchste Niveau seit mehr als drei Jahren erreicht. Dabei dürften die am vergangenen Dienstag veröffentlichten Prognosen der Internationalen Kakaoorganisation ICCO, die auch für das Erntejahr 2022/23 ein Angebotsdefizit am globalen Kakaomarkt ausweisen und somit die allgemeinen Sorgen hinsichtlich der Versorgungslage kaum gedämpft haben, ihren Beitrag geleistet haben, wie Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Zwar habe sie ihre Schätzung für das Angebotsdefizit für die Vorsaison von 306.000 Tonnen auf 287.000 Tonnen revidiert, rechne aber auch für die laufende Saison noch mit einem Defizit von immerhin 60.000 Tonnen. Dies habe mehr oder weniger der Konsenserwartung einer Reuters-Umfrage entsprochen, die bei 70.000 Tonnen gelegen habe, heißt es weiter.

„Zwar dürfte sich die Produktion insbesondere in den zwei wichtigsten Kakaoproduzentenländern, der Elfenbeinküste und Ghana, nach einer schwachen Vorsaison, erholen. Allerdings geht die ICCO davon aus, dass die Produktion um gerade einmal vier Prozent zulegen wird, womit das Minus der letzten Saison von acht Prozent nicht wieder wettgemacht wird. Vielmehr dürfte auch eine verhaltene Nachfrage, die ICCO rechnet mit einem leichten Minus von 0,6 Prozent, zu einer weniger angespannten Lage am Kakaomarkt beitragen“, so Nguyen.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Kakao ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten