Fundamentale Nachricht
10:02 Uhr, 09.04.2024

Kakao: Ghana und Elfenbeinküste erhöhen Abnahmepreise

Die höheren Abnahmepreise könnten die Bauern laut Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch dazu veranlassen, mehr in die Pflege der Kakaoplantagen zu investieren, was sich langfristig in einem höheren Angebot niederschlagen und damit preisdämpfend wirken dürfte.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 9.719,03 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ghana beabsichtigt, den einheimischen Kakaobauern einen höheren Abnahmepreis zahlen zu wollen. Dies berichtete ein Sprecher der staatlichen Vermarktungsbehörde Cocobod. Die Rede ist dabei von einer Preiserhöhung um bis zu 50 Prozent, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Damit würde man dem kräftigen Preisanstieg auf dem Weltmarkt Rechnung tragen und die Bauern stärker daran partizipieren lassen. Bislang liege der Preis, den Cocobod an die Bauern zahle, bei umgerechnet 1.575 US-Dollar je Tonne. Zudem sei die Preiserhöhung erforderlich, um der Schmuggelaktivität zu begegnen, heißt es weiter.

„Im Erntejahr 2022/23 sollen deswegen und aufgrund von illegalem Goldabbau Cocobod zufolge 150.000 Tonnen Kakaobohnen verloren gegangen sein. In diesem Erntejahr dürfte der Verlust wegen der gestiegenen Preise noch größer ausfallen“, so Fritsch.

Das Nachbarland Elfenbeinküste habe den Abnahmepreis für seine Kakaobauern in dieser Woche bereits um 50 Prozent auf umgerechnet 2.470 US-Dollar je Tonne erhöht. Ghana bleibe somit kaum eine andere Wahl, als dem zu folgen. Die höheren Abnahmepreise könnten die Bauern in den beiden wichtigsten Kakaoproduzentenländern dazu veranlassen, mehr in die Pflege der Kakaoplantagen zu investieren, heißt es weiter.

„Dies würde sich langfristig in einem höheren Kakaoangebot niederschlagen und damit preisdämpfend wirken. Kurzfristig ist dagegen kaum Abhilfe zu erwarten, da ungefähr fünf Jahre vergehen, bis ein neu angepflanzter Kakaobaum erstmals Früchte trägt“, so Fritsch.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten