Fundamentale Nachricht
10:04 Uhr, 02.07.2021

Kakao: Angebot auch in Ghana höher als erwartet

Nach der Elfenbeinküste hat nun auch das zweitgrößte Kakaoland Ghana informellen Angaben zufolge seine Schätzung für die Kakaoernte 2020/21 von 900.000 auf rekordhohe 1,1 Millionen Tonnen erhöht.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.356,47 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kakaopreis kommt nicht nachhaltig vom Fleck. Im letzten November war er auf 2.785 US-Dollar je Tonne gestiegen, seither geht es unter Schwankungen bergab. Aktuell kostet eine Tonne weniger als 2.390 US-Dollar. Neben der weiter schwelenden Corona-Krise ist vor allem das höher als erwartete Angebot dafür verantwortlich, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Nach anfänglichem Rückstand lägen die kumulierten Anlieferungen von Kakao seit Saisonbeginn 2020/21 im mit Abstand größten Anbauland Elfenbeinküste gegenüber Vorjahr nun laut inoffizieller Regierungsdaten stolze acht Prozent im Plus. Nun habe auch im zweitgrößten Kakaoland Ghana informellen Angaben zufolge der Kaffee- und Kakaorat seine Schätzung für die Ernte 2020/21 von 900.000 auf rekordhohe 1,1 Millionen Tonnen erhöht. Im Vorjahr seien es laut der Internationalen Kakaoorganisation ICCO nur 800.000 Tonnen gewesen, heißt es weiter.

„Dies ist auch geeignet, den von der ICCO prognostizierten globalen Angebotsüberschuss von 165.000 Tonnen möglicherweise noch steigen zu lassen. Und es macht eine Lösung des Konflikts zwischen der Elfenbeinküste sowie Ghana und deren Abnehmern nicht einfacher. Die Länder werfen großen Unternehmen vor, die Wirkung des sog. Living-Income-Differential, der den Kakaobauern zugutekommen soll, zum Teil durch Druck auf die Qualitätsprämien zu umgehen“, so Helbing-Kuhl.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten