Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 08.10.2013

Kaffee: Umfangreiches Angebot und Bestandsaufbau

Der Kaffeepreis hat sich im September seitwärts bewegt, nachdem er im Jahresverlauf bereits deutlich zurückgegangen war.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 114,35 US¢/Pfund (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (BoerseGo.de) - Der Kaffeepreis hat sich im September seitwärts bewegt, nachdem er im Jahresverlauf bereits deutlich zurückgegangen war. Die Ernte für 2013/2014 dürfte zwar hinter der Rekordernte des Vorjahres zurückbleiben, aber auf dem zweiten Platz im historischen Vergleich zu liegen kommen, wie die Rohstoffanalysten der Credit Suisse im aktuellen „Research Monthly – Commodities“ schreiben.

Allerdings sei die Erntesaison in Brasilien bereits abgeschlossen, und das Exportvolumen liege genau auf dem 5-Jahres-Durchschnitt. Da nun in Vietnam, dem zweitwichtigsten Produzenten- und Exportland, die Ernte beginne, werde der Preis wahrscheinlich weiter zurückgehen. Negativ anzumerken sei, dass auf vorhersehbare Zeit ein umfangreiches Angebot bestehen dürfte. 2013/2014 sei die vierte Saison in Folge mit einem Angebotsüberhang und der Bestandsaufbau setze sich fort, heißt es weiter.

„Das technische Muster ist eindeutig negativ. Momentum und Trend fallen negativ aus und signalisieren weiteres Abwärtspotenzial am Markt. In Anbetracht der neutralen Fundamentalfaktoren und des negativen technischen Bilds rechnen wir mit weiterem Abwärtspotenzial beim Preis. Wir erwarten jedoch nur einen moderaten Rückgang, da sich der Preis seiner günstigen Bewertung annähert“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten