Kaffee: Globaler Kaffeemarkt vor weiterem Defizit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KaffeeKursstand: 112,90 US¢/lb (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Nachdem sich letzte Woche bereits das Handelshaus Marex Spectron mit einer Defizitprognose für den Kaffeemarkt 2015/16 gemeldet hatte, unterstützt nun mit Olam ein weiteres Handelshaus diese Einschätzung. Laut Olam soll das globale Defizit 2015/16 4,8 Millionen Sack betragen und damit etwas niedriger ausfallen als das des Vorjahres, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Dieses werde von Olam mit fünf Millionen Sack angegeben. Dabei dürfte das Defizit 2015/16 bei Arabica-Kaffee mit 3,7 Millionen Sack deutlich höher sein als das bei Robusta-Kaffee mit 1,1 Millionen Sack. Zudem habe sich Olam bereits zur brasilianischen Kaffeeernte 2016/17 geäußert – und sich sehr optimistisch gezeigt: Nach dessen Einschätzung könnte die Ernte zwischen 60 und 62 Millionen Sack betragen. Dies wäre ein massiver Anstieg gegenüber der nun weitgehend abgeschlossenen Ernte 2015/16, die die staatliche Prognosebehörde Conab in ihrer letzten Schätzung auf enttäuschende 42,2 Millionen Sack taxiert habe, heißt es weiter.
„Trotz der Annahme einer deutlich höheren brasilianischen Ernte rechnet Olam für 2016/17 mit einem weiteren Defizit am globalen Kaffeemarkt, ohne allerdings eine Angabe zur erwarteten Höhe zu machen. Dafür soll eine steigende Nachfrage sorgen. Diese Aussicht sollte den Kaffeepreisen nach dem jüngsten Preisrutsch wieder aufhelfen“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.