Fundamentale Nachricht
15:28 Uhr, 16.11.2015

Kaffee: Globaler Kaffeemarkt vor weiterem Defizit

Obwohl das Handelshaus Olam für 2016/17 einen deutlichen Anstieg der brasilianischen Kaffeeernte erwartet, rechnet Olam mit einem weiteren Defizit am globalen Kaffeemarkt.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 112,90 US¢/lb (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Nachdem sich letzte Woche bereits das Handelshaus Marex Spectron mit einer Defizitprognose für den Kaffeemarkt 2015/16 gemeldet hatte, unterstützt nun mit Olam ein weiteres Handelshaus diese Einschätzung. Laut Olam soll das globale Defizit 2015/16 4,8 Millionen Sack betragen und damit etwas niedriger ausfallen als das des Vorjahres, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Dieses werde von Olam mit fünf Millionen Sack angegeben. Dabei dürfte das Defizit 2015/16 bei Arabica-Kaffee mit 3,7 Millionen Sack deutlich höher sein als das bei Robusta-Kaffee mit 1,1 Millionen Sack. Zudem habe sich Olam bereits zur brasilianischen Kaffeeernte 2016/17 geäußert – und sich sehr optimistisch gezeigt: Nach dessen Einschätzung könnte die Ernte zwischen 60 und 62 Millionen Sack betragen. Dies wäre ein massiver Anstieg gegenüber der nun weitgehend abgeschlossenen Ernte 2015/16, die die staatliche Prognosebehörde Conab in ihrer letzten Schätzung auf enttäuschende 42,2 Millionen Sack taxiert habe, heißt es weiter.

„Trotz der Annahme einer deutlich höheren brasilianischen Ernte rechnet Olam für 2016/17 mit einem weiteren Defizit am globalen Kaffeemarkt, ohne allerdings eine Angabe zur erwarteten Höhe zu machen. Dafür soll eine steigende Nachfrage sorgen. Diese Aussicht sollte den Kaffeepreisen nach dem jüngsten Preisrutsch wieder aufhelfen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten