Fundamentale Nachricht
12:15 Uhr, 07.10.2014

Kaffee: Erntesorgen beflügeln

Die Sorge um eine weitere Missernte in Brasilien hat den Preis für ein Pfund Arabica-Kaffee am Montag auf ein Zweieinhalbjahreshoch bei 225,15 US-Cents klettern lassen.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 220,06 US¢/Pfund (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Kaffeepreis ist zu Wochenbeginn auf ein frisches Zweieinhalbjahreshoch bei 225,15 US-Cents geklettert und notiert am Dienstag gegen 12:10 Uhr MESZ bei 219,45 US-Cents je Pfund (Dezember-Kontrakt).

Seit Wochen wird diskutiert, ob nach der schlechten Ernte 2014 in Brasilien möglicherweise mit einem nochmaligen Ernterückgang gerechnet werden muss. Die Dürre im ersten Quartal 2014 hatte die Kaffeesträucher empfindlich und nachhaltig getroffen. Doch nicht nur das: Auch jetzt ist es bereits wieder zu trocken, und die wichtige Blütephase für die Ernte ab April/Mai 2015 läuft. Bedingt durch die Feuchtigkeit im September hatte die Blüte früh begonnen und etwa ein Drittel der Bäume dürfte bereits in Blüte stehen, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Nun brauche es weitere ausreichende Feuchtigkeit, die allerdings nicht in Sicht sei. Vielmehr warnten Wetterdienste, dass auch die beiden kommenden Wochen zu trocken bleiben könnten. Noch sei die Ernte 2015 weit entfernt. Derzeit kursierten aber Schätzungen, sie könnte zwischen 40 und 43 Millionen Sack liegen. Die staatliche Conab habe im September die Ernte 2014 auf gut 45 Millionen Sack beziffert, darunter 32,1 Millionen Sack Arabica, heißt es weiter.

„Der bereits defizitäre Kaffeemarkt dürfte dann auch in der nächsten Saison kaum zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Angebot und Nachfrage zurückfinden. Neben der Sorge vor einer weiteren Missernte in Brasilien dürfte auch die kräftige Aufwertung des Brasilianischen Real nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen den Kaffeepreis nach oben getrieben haben“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten