Fundamentale Nachricht
09:47 Uhr, 24.04.2018

Kaffee: Erholung vom Zweijahrestief

Am globalen Kaffeemarkt wird in der Saison 2017/18 der zweite geringe Angebotsüberschuss in Folge erwartet.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 1,187 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Der Kaffeepreis erholt sich weiter von seinem am 16. April 2018 bei 1,142 US-Dollar je Pfund erreichten Zweijahrestief und notierte zu Wochenbeginn bei 1,192 US-Dollar pro Pfund im Hoch.

Die Prognosen für die Bilanz am globalen Kaffeemarkt in der laufenden Saison 2017/18 sind breit gestreut. Während etwa Volcafe, die Kaffeeabteilung des Händlers ED&F Man jüngst im April ihre Prognose für ein Defizit auf 8,4 Millionen Sack fast vervierfachte, geht die Internationale Kaffeeorganisation ICO in ihrem vor kurzem erschienenen Monatsbericht März von einem Überschuss in Höhe von 778.000 Sack aus, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Im Monatsbericht Januar sei sie noch von einem kleinen Defizit ausgegangen, im Februarbericht bereits von einem marginalen Überschuss. Dies wäre der zweite Überschuss in Folge. Auch 2016/17 habe die Bilanz nach monatelangen Defiziterwartungen letztlich ein leichtes Plus aufgewiesen. Dass die beiden Überschüsse – wenn denn die ICO Recht behalte – bisher kaum ausreichten, um die globalen Lagerbestände wieder nennenswert aufzubauen, scheine der Markt zu ignorieren, heißt es weiter.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Zum einen sind nämlich die Lagerbestände in den Verbrauchsländern durchaus noch gut gefüllt, nachdem die Exporte der Produzentenländer in den ersten fünf Monaten der Saison 2017/18 gegenüber der starken Saison 2016/17 nochmals im Plus lagen. Außerdem drückt der Ausblick auf eine hohe brasilianische Ernte in der dort im April schon gestarteten Saison 2018/19 die Preise. In New York schloss Arabica-Kaffee letzten Mittwoch bei knapp 116 US-Cent je Pfund auf dem niedrigsten Stand seit März 2016 und notiert auch aktuell unter 120 US-Cent je Pfund“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten