Analysteneinschätzung
18:29 Uhr, 16.01.2019

JPMorgan Chase: Gemischter Abschluss eines überzeugenden Jahres

Bei einem neuen Kursziel von 111,00 (alt: 121,00) US-Dollar bestätigt Independent Research das „Halten“-Votum für die Aktie von JPMorgan Chase.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bedingt durch eine hohe Risikovorsorge verfehlte das den Aktionären zurechenbare Nettoergebnis von JPMorgan im vierten Quartal 2018 mit 6,64 (Vj.: 3,77) Mrd. US-Dollar seine Prognose leicht, wie Analyst Markus Rießelmann in einer Studie von Mittwoch ausführt.

In einem insgesamt überzeugenden Geschäftsjahr fiel das vierte Quartal aus Sicht von Rießelmann gemischt aus. Einerseits sei die Stärke im heimischen Privatkundengeschäft, das weiterhin von einem starken Kreditwachstum profitiert habe, zu konstatieren. Andererseits habe sich im Anleihehandel ein unerwarteter Erlösrückgang ergeben, der vor allem auf ein schwaches Jahresende zurückzuführen war.

Laut CFO Lake sei der Start im Handelsgeschäft im Januar dagegen vielversprechend verlaufen. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte seines Erachtens der Rückenwind durch Kreditwachstum sowie Zinsanhebungen der Fed abnehmen, so Rießelmann. Die hohe Risikovorsorge vierten Quartal deute auf eine konservativere Einschätzung der konjunkturellen Aussichten in den USA seitens der Bank hin. Sie spiegele aber auch die hohen globalen Unsicherheiten wider, die auch stärker als bisher auf die US-Konjunktur abfärben könnten.

Seine Gewinnschätzungen senkte der Experte. Bei einem neuen Kursziel von 111,00 (alt: 121,00) US-Dollar bestätigt Independent Research das „Halten“-Votum für die Aktie von JPMorgan Chase.

JPMorgan Chase & Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten