Analysteneinschätzung
19:25 Uhr, 28.11.2016

Johnson & Johnson: Actelion-Kauf als Garantie gegen rückläufige Umsätze?

Das Votum „Halten“ für die Aktie von Johnson & Johnson mit Kursziel 127,00 US-Dollar hat weiterhin Bestand, so die Analysten von Independent Research.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Votum „Halten“ für die Aktie von Johnson & Johnson mit Kursziel 127,00 US-Dollar hat weiterhin Bestand, so die Analysten von Independent Research.

Der Konsumgüter- und Pharmakonzern Johnson & Johnson hat am Wochenende bestätigt, sich in vorläufigen Gesprächen über eine mögliche Übernahme des Schweizer Pharmaunternehmens Actelion zu befinden. Die Gespräche seien aber noch in einem sehr frühen Stadium. Das größte europäische Biotechunternehmen wird seit Jahren als Übernahmekandidat gehandelt. Bloomberg zufolge soll das erste Angebot rund 17 Mrd. US-Dollar betragen haben und wäre damit nach Erachten der Analysten niedrig ausgefallen (Transaktionswert/EBITDA der letzten 12 Monate: 19,9 Mrd. USD).

Einen Kaufpreis von über 22 Mrd. Dollar, der einem Aufschlag von ca. 30 Prozent auf den Schlusskurs vom 24. November entspreche, halte er für realistisch, so Analyst Bernhard Weininger. Eine Übernahme würde für Johnson & Johnson aus finanzieller Sicht kein Problem darstellen. Vor dem Hintergrund zunehmender Biosimilar-Konkurrenz böten die Produkte von Actelion mögliche Wachstumstreiber, um einer rückläufigen Umsatzentwicklung entgegenzuwirken, so der Experte. Auch wenn sich Actelion zuletzt stets erfolgreich gegen Übernahmen gewehrt habe, sehe er dieses Mal höhere Chancen. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass weitere Bieter auf den Plan gerufen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten