Analysteneinschätzung
18:10 Uhr, 21.12.2018

JOHNSON & JOHNSON: Kurseinbruch nach Asbest-Bericht

Independent Research hat bei einem neuen Kursziel von 135,00 (alt: 145,00) US-Dollar das „Halten“-Votum für die Aktie von Johnson & Johnson bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Johnson & Johnson
    ISIN: US4781601046Kopiert
    Kursstand: 129,570 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Aktie von Johnson & Johnson hat am 14. Dezember rund 10 Prozent an Wert verloren. Ursächlich hierfür ist ein Bericht von Reuters, demzufolge der Nachrichtenagentur Dokumente vorliegen, die darauf hindeuten, dass J&J bereits seit 1971 von der Verwendung des Magnesiumsilikats Talkum (enthält geringe Mengen an Asbest; soll bis Anfang der 2000er Jahre eingesetzt worden sein) in seinem Babypuder gewusst haben soll.

„Die Thematik des Asbests in Babypuder ist bereits seit längerem bekannt und hat schon zu zahlreichen Klagen geführt“, schreibt Analyst Stefan Röhle in einer aktuellen Analyse. Neu jedoch sei, dass es schriftliche Belege geben solle, dass der Konzern schon frühzeitig von den Problemen gewusst und nicht darüber informiert habe. Der Konzern hat in einer Stellungnahme die Anschuldigungen zurückgewiesen und verwies dabei auf umfangreiche Produkttests und die Kooperation mit den Behörden in dieser Sache.

Das am vergangenen Montag angekündigte Aktienrückkaufprogramm über 5 Milliarden US-Dollar und die Bestätigung der Guidance für 2018e sieht Analyst Röhle als Maßnahmen des Managements an, den Kapitalmarkt zu beruhigen. Insgesamt aber sei die Reaktion der Börse mit Blick auf den am 14. Dezember vernichteten Börsenwert von ca. 40 Mrd. US-Dollar ziemlich heftig ausgefallen, so Röhle.

Operativ zeigt Johnson & Johnson aus Sicht des Experten weiterhin ein solides Wachstum vor allem im Pharmabereich. Auf Grund der Gemengelage bestätigt Independent Research bei einem neuen Kursziel von 135,00 (alt: 145,00) US-Dollar das „Halten“-Votum für die Aktie von Johnson & Johnson.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten