Analysteneinschätzung
17:28 Uhr, 24.02.2016

Intel: Hoher Kursrückgang ungerechtfertigt

Bei einem auf 33,00 US-Dollar gesenkten Kursziel bestätigt das Analysehaus Independent Research das „Halten“-Votum für die Aktie von Intel.

Erwähnte Instrumente

  • Intel Corp.
    ISIN: US4581401001Kopiert
    Kursstand: 28,620 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem auf 33,00 (alt: 36,00) US-Dollar (Peer Group-Modell) gesenkten Kursziel bestätigt das Analysehaus Independent Research das „Halten“-Votum für die Aktie von Intel.

Obwohl die Zahlen für das vierte Quartal (Q4) 2015 sehr erfreulich ausgefallen waren, hat die Intel-Aktie seit Zahlenbekanntgabe zweistellig an Wert verloren. Hauptgrund für den überdurchschnittlich starken Kursrückgang — der Dow Jones Index ebenso wie auch der NASDAQ 100 stagnierten im gleichen Zeitraum — ist aus Sicht von Independent Research der eher enttäuschend ausgefallene Ausblick von Intel für das laufende Quartal. Allerdings könnten auch Gewinnmitnahmen ein Grund für den Kursrückgang darstellen.

Mit rund 35 US-Dollar zum Jahresende 2015 lag die Intel-Aktie erneut in der Nähe ihres Zehnjahreshochs. Die nun seit Jahresanfang 2016 stark gestiegenen konjunkturellen Unsicherheiten sowie die teilweise deutlichen Wertberichtigungen bei einigen Technologieaktien gingen auch an der Intel-Aktie nicht spurlos vorüber. Intel steht jedoch aus nach Einschätzung der Frankfurter Analysten sowohl hinsichtlich des Bewertungsniveaus der Aktie als auch in Bezug auf die langfristigen Perspektiven — Stichworte Chips für Rechenzentren, Internet der Dinge, neues Windows 10 und neue Prozessorgeneration „Skylake“ — besser da als einige andere Technologieaktien, weshalb die Aktienspezialisten den jüngsten Kursrückgang für übertrieben halten. Einem deutlicheren Aufwärtspotenzial stünden derzeit nur externe Unsicherheitsfaktoren wie ein weitergehender Kursrückgang an den weltweiten Aktienbörsen oder eine weitere Wertberichtigung bei Technologieaktien gegenüber, lautet das Resümee.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten