Analysteneinschätzung
17:45 Uhr, 15.12.2017

Innogy: Gewinnwarnung und Ausblick auf 2018 recht enttäuschend

Bei einer Dividendenrendite von 4,7 Prozent (jeweils 2017e und 2018e) bewertet das Analysehaus Independent Research die innogy-Aktie weiterhin mit Halten. Das Kursziel wurde von 43,00 auf 36,00 Euro gesenkt.

Frankfurt (Godmode-Trader-de) - Einen Monat, nachdem Innogy die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht hat und im Rahmen dessen der Ausblick für das Geschäftsjahr bestätigt wurde, musste nun eine Gewinnwarnung veröffentlicht werden. Ausschlaggebend ist den Unternehmensangaben zufolge das schwierige Umfeld im britischen Vertriebsgeschäft. Der erstmals gegebene Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 impliziert Ergebnisrückgänge. Zudem wird Innogy die Investitionen deutlich hochfahren. Die Ausschüttungspolitik - Ausschüttung von 70 bis 80 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses - wurde bestätigt.

Sowohl die Gewinnwarnung für 2017 als auch der Ausblick auf 2018 stellen aus Sicht von Independent Research-Analyst Sven Diermeier eine Enttäuschung dar. Die Innogy-Aktie stand am Berichtstag 13.12. unter deutlichem Abgabedruck (und ist damit unter den Emissionspreis von 36,00 Euro gesunken. Bei einer Dividendenrendite von 4,7 Prozent (jeweils 2017e und 2018e) lautet sein Votum für die innogy-Aktie weiterhin "Halten", so Diermeier. Das Kursziel wurde von 43,00 auf 36,00 Euro gesenkt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten