Fundamentale Nachricht
15:05 Uhr, 19.10.2015

Industriemetalle: Zink gibt den Ton an

Die von Glencore angekündigten umfassenden Produktionskürzungen haben den Analysten der UniCredit zufolge die Stimmung im gesamten Basismetallkomplex aufgehellt.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Kursstand: 1.793,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Blei
    ISIN: XC0007203232Kopiert
    Kursstand: 1.799,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) - Nach einer angekündigten umfassenden Produktionskürzung durch Glencore führte Zink Ende der Vorwoche den Anstieg der Basismetalle an. Dieses Mal gaben Zink und Blei (sowie das als Nebenprodukt geförderte Silber) den Ton an, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly” vom 16. Oktober 2015 schreiben.

Vorausgegangen seien jedoch maßgebliche Produktionskürzungen bei Kupfer und weiteren Rohstoffen des Unternehmens in den Vorwochen. Die Ankündigungen von Glencore hätten scheinbar die Stimmung im gesamten Basismetallkomplex aufgehellt, zumindest auf kurze Sicht, heißt es weiter.

„Allerdings bleibt abzuwarten, ob die jüngsten Kapazitätssenkungen (von Glencore und anderen) ausreichen, um bei den Rohstoffanlegern genug Optimismus auszulösen, dass diese endlich Licht am Ende dieser Baisse sehen. Das Problem ist, dass die Kürzungen nicht die allgemeineren Probleme einer schwachen Nachfrage und der anhaltenden Sorgen um die Wachstumsabschwächung in China lösen. Diese sind die Hauptursache für die Baisse bei allen Rohstoffen und am Horizont drohen weiter dunkle Wolken”, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten