Fundamentale Nachricht
17:53 Uhr, 13.01.2022

IEA überrascht von der starken Öl-Nachfrage

Der Brent-Ölpreis ist binnen weniger Wochen von rund 75 Dollar/Barrel auf fast 85 Dollar je Barrel gestiegen. Von der Omikron bedingten befürchteten Nachfrageschwäche war bis dato nicht viel zu sehen. Das verwundert auch etwas die IEA.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 84,82200 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (Godmode-Trader.de) - Von der Internationalen Energie-Agentur (IEA) war am Mittwoch zu hören, dass sich die weltweite Nachfrage nach Öl zuletzt robuster erwiesen habe als zuvor angenommen, obwohl sich in der gleichen Zeit die Omikron-Variante des Coronavirus rasant ausgebreitet hat. Omikron habe die Wirtschaft offenbar weniger stark getroffen als befürchtet, die Nachfragedynamik bei Öl sei stärker als von vielen Marktbeobachtern angenommen, sagte IEA-Exekutivdirektor Fatih Birol am Mittwoch in einer Telefonkonferenz mit Reportern. Diese Worte sind für einen weiter steigenden Ölpreis Treibstoff genug, denn damit ist ein zunehmender Ölbedarf vorstellbar.

Der IEA-Chef verwies auch auf die Lieferprobleme in Libyen und Kasachstan, die ebenfalls zur gegenwärtigen Schieflage am Markt beitrugen. „Wir sehen, dass einige der wichtigsten Produzenten, darunter Nigeria, Libyen und auch Ecuador, ernsthaften Lieferstörungen unterworfen sind“, so Birol.

Ecuador hat die Ölproduktion derzeit aufgrund von Reparaturen an zwei wichtigen Pipelines reduziert. Laut einem Argus-Bericht sollen die Produktionsraten im nächsten Monat aber wieder normalisiert werden können. In Nigeria wird die Produktion weiterhin durch technische und betriebliche Probleme beeinträchtigt. Auch den meisten anderen OPEC-Mitgliedern und Russland fällt es schwer, die Produktion im Einklang mit den planmäßigen Quoten zu steigern.

In ihrem jüngsten Monatsbericht prognostizierte die Agentur, dass der weltweite Kraftstoffverbrauch in diesem Quartal im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten um 740.000 Barrel pro Tag zurückgehen wird, da der neue Virusausbruch zu der typischen saisonalen Verlangsamung der Nachfrage hinzukommt. Birol gab aber nicht an, ob die IEA diese Prognose revidieren wird.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten