Nachricht
13:21 Uhr, 21.07.2010

HRE: Wackelkandidat beim Banken-Stresstest

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Zum Banken-Stresstest geladen waren 14 deutsche Geldinstitute. Nun zeichnet sich ab, dass als einziges deutsches Finanzhaus die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) bei der Stressprüfung durchzurauschen droht. Die HRE scheitere an den Kriterien der Bankaufsichtsbehörden, berichten mehrere Zeitungen am Mittwoch unabhängig voneinander übereinstimmend. Eine Reaktion aus dem Hause der HRE war nicht zu bekommen.

Zum Problem wurden der HRE offenbar Testszenarien, die sowohl einen Abschwung der Konjunktur als auch Abschläge auf Staatsanleihen vorsehen. Die HRE ist mit rund 80 Millarden Euro in den Schuldenländern Griechenland, Spanien, Portugal und Irland engagiert, dazu kommen Immobilienkredite, deren Ausfallrisiko bei einer weiteren Rezession steigen würde.

"Der Test hat nichts ergeben, was wir nicht längst wussten", hieß es im Umfeld der deutschen Finanzpolitik. Die Finanzexperten kritisierten, dass beim Test nicht berücksichtigt wurde, dass die HRE 210 Milliarden Euro in eine bereits gegründete Bad Bank abschieben kann. Auch eine weitere Rekapitalisierung der Bank mit weiteren 7,7 Milliarden Euro frisches Kapital vom Bund wurde nicht mit in die Testverfahren aufgenommen. Außerdem hieß es, die Aussagekraft eines negativen Testergebnisses für die HRE hielte sich in Grenzen, da die Bank in ihrer bisherigen Form ohnehin nicht mehr lange bestehen wird.

Die Hypo Real Estate steckt nach wie vor tief im Sumpf der roten Zahlen und kehrt frühestens 2012 zurück in die Gewinnzone. Unter dem Strich häufte die HRE bis zum Jahresende 2009 einen Verlust von rund 2,2 Milliarden Euro an.

Am kommenden Freitag wird der Ausschuss der europäischen Bankaufsichtsbehörden (CEBS) die Test-Ergebnisse veröffentlichen. Zu den deutschen Kandidaten der europaweit 91 Banken gehören neben der Deutschen Bank, die Commerzbank und Postbank sowie Landes-und Genossenschaftsbanken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten