HRE: Wackelkandidat beim Banken-Stresstest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Zum Banken-Stresstest geladen waren 14 deutsche Geldinstitute. Nun zeichnet sich ab, dass als einziges deutsches Finanzhaus die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) bei der Stressprüfung durchzurauschen droht. Die HRE scheitere an den Kriterien der Bankaufsichtsbehörden, berichten mehrere Zeitungen am Mittwoch unabhängig voneinander übereinstimmend. Eine Reaktion aus dem Hause der HRE war nicht zu bekommen.
Zum Problem wurden der HRE offenbar Testszenarien, die sowohl einen Abschwung der Konjunktur als auch Abschläge auf Staatsanleihen vorsehen. Die HRE ist mit rund 80 Millarden Euro in den Schuldenländern Griechenland, Spanien, Portugal und Irland engagiert, dazu kommen Immobilienkredite, deren Ausfallrisiko bei einer weiteren Rezession steigen würde.
"Der Test hat nichts ergeben, was wir nicht längst wussten", hieß es im Umfeld der deutschen Finanzpolitik. Die Finanzexperten kritisierten, dass beim Test nicht berücksichtigt wurde, dass die HRE 210 Milliarden Euro in eine bereits gegründete Bad Bank abschieben kann. Auch eine weitere Rekapitalisierung der Bank mit weiteren 7,7 Milliarden Euro frisches Kapital vom Bund wurde nicht mit in die Testverfahren aufgenommen. Außerdem hieß es, die Aussagekraft eines negativen Testergebnisses für die HRE hielte sich in Grenzen, da die Bank in ihrer bisherigen Form ohnehin nicht mehr lange bestehen wird.
Die Hypo Real Estate steckt nach wie vor tief im Sumpf der roten Zahlen und kehrt frühestens 2012 zurück in die Gewinnzone. Unter dem Strich häufte die HRE bis zum Jahresende 2009 einen Verlust von rund 2,2 Milliarden Euro an.
Am kommenden Freitag wird der Ausschuss der europäischen Bankaufsichtsbehörden (CEBS) die Test-Ergebnisse veröffentlichen. Zu den deutschen Kandidaten der europaweit 91 Banken gehören neben der Deutschen Bank, die Commerzbank und Postbank sowie Landes-und Genossenschaftsbanken.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.