Henkel: Zukauf in den USA strategisch sinnvoll
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Henkel AG & Co. KGaA VzKursstand: 105,850 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem neuen Kursziel von 110,00 (alt: 105,00) Euro votiert Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Vorzugsaktie von Henkel.
Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern kündigte am vergangenen Freitag (24.06.) die Übernahme des US-Wasch- und Reinigungsmittelkonzerns The Sun Products Corp. (Umsatz 2015: rund 1,4 Mrd. Euro) an. Verkäufer ist der Finanzinvestor Vestar Capital Partner. Das Gesamvolumen des Deals (inkl. Verbindlichkeiten) beläuft sich auf rund 3,2 Mrd. Euro und soll durch eine Fremdfinanzierung geleistet werden. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden, stärkt Henkel damit sein Waschmittelgeschäft (u.a. Eintritt in das Weichspüler-Premiumsegment) und baut den Marktanteil in den USA aus (Position Nr. 2 auf dem nordamerikanischen Waschmittelmarkt).
Der Kauf sei strategisch sinnvoll, meint Analyst Markus Rießelmann von Independent Research. Unter anderem gebe es eine hohe hohe Markenbekanntheit von Sun Produkten in den USA. Zudem halte er die Übernahme aufgrund der soliden bilanziellen Situation von Henkel für unproblematisch. Aufgrund einer verbesserten Portfoliodiversifizierung durch den Zukauf sei mit positiven Impulsen für die operative Entwicklung zu rechnen. Für die Henkel-Vorzugsaktie erwarte er auf dem aktuellen Bewertungsniveau (KGV 2017e: 20,0; 5-Jahresmedian: 18,0) keinen deutlichen Kursanstieg, so Rießelmann abschließend.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.