Analysteneinschätzung
12:38 Uhr, 19.01.2016

Henkel: Personalwechsel an der Spitze verspricht Kontinuität

Bei einem neuen Kursziel von 94,00 (alt: 92,00) Euro votiert die WGZ Bank für die Akte von Henkel neu mit „Halten“ (alt: „Verkaufen“).

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem neuen Kursziel von 94,00 (alt: 92,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell) votiert die WGZ Bank für die Akte von Henkel neu mit „Halten“ (alt: „Verkaufen“).

Laut Unternehmensangaben verlässt CEO Kasper Rorsted den Konsumgüterhersteller zum 30. April 2016 und wechselt zum 01. August 2016 in den Vorstand von adidas (Vorstandsvorsitzender ab 01. Oktober 2016). Sein Nachfolger wird der bisherige Leiter der Beauty Care-Sparte, Hans Van Bylen. Er dürfte damit federführend bei der Entwicklung der neuen Mittelfriststrategie mitwirken, die Henkel gegen Ende des Jahres vorstellen will.

Nach der erfolgreichen Zeit von Rorsted — so hat sich der Börsenwert mehr als verdreifacht — erwarte man von dem Personalwechsel Kontinuität im Hinblick auf die bisherige Strategie, schreibt die WGZ Bank in der am Dienstag vorgelegten Studie. Dabei sollte der Fokus weiterhin eher auf den konsumnahen Bereichen liegen.

Die Henkel-Vorzugsaktie hat am gestrigen Montag die Nachricht mit einem Kursrückgang von 4 Prozent reagiert. Damit belaufe sich der Rückgang seit der Herabstufung am 10. Februar 2015 im zweistelligen Bereich und das bisherige Kursziel sei unterschritten worden. Das Bewertungsniveau (aktuell: u.a. KGV 2016e: 17,5; Median 2010-2014: 15,1) bleibe zwar weiterhin ambitioniert, spiegele aber auch die im Branchenvergleich überdurchschnittliche Profitabilität wider, so die Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten