Getreide: US-Lagerbestände auf mehrjährigen Höchstständen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Veröffentlichung des US-Landwirtschaftsministeriums USDA zu den diesjährigen Anbauplänen der US-Landwirte und den US-Quartalslagerbeständen zum 1. März sorgten für unterschiedliche Preisreaktionen. Während die Notierungen für Mais und Weizen zulegten, gaben Sojabohnen nach, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Die Sojabohnenfläche soll um sechs Millionen auf ein Rekordniveau von 89,5 Millionen Morgen steigen. Die US-Landwirte beabsichtigen demnach eine noch größere Flächenausweitung als vom USDA Ende Februar in einer ersten Schätzung unterstellt. Die Markterwartung lag gut eine Million Morgen niedriger. Dagegen sinkt die mit Mais zu bestellende Fläche um gut vier Millionen auf 90,0 Millionen Morgen. Dies entsprach der USDA-Schätzung von Ende Februar, lag aber eine Million Morgen unter der Markterwartung.
Die Anbauflächen von Mais und Sojabohnen liegen somit erstmals seit 16 Jahren nahezu gleichauf. Die US-Weizenanbaufläche soll um 4 Mio. Morgen auf ein Rekordtief von 46,1 Millionen Morgen absinken, was nach dem Rückgang der Winterweizenfläche auf das niedrigste Niveau seit mehr als 100 Jahren keine Überraschung mehr darstellt.
Die US-Quartalslagerbestände zum 1. März übertrafen jeweils die Erwartungen und deuten auf eine üppige Versorgung hin. Die Maisvorräte lagen mit 8,62 Milliarden Scheffel auf einem Rekordniveau für diesen Zeitpunkt des Jahres. Die Weizenbestände erreichten mit 1,66 Milliarden Scheffel ein 29-Jahreshoch und die Sojabohnenbestände mit gut 1,74 Milliarden Scheffel ein Zehnjahreshoch sowie das zweithöchste Niveau aller Zeiten für Anfang März.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.