Fundamentale Nachricht
14:38 Uhr, 28.03.2018

Getreide: Spekulatives Strohfeuer?

Zuletzt keimten wieder einmal Hoffnungen auf, dass die jahrelange Stagnation bei Sojabohnen und Mais ein Ende finden könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Zumindest für die besonders in Amerika beheimateten Getreidesorten Sojabohnen und Mais konnten sich die Finanzinvestoren zuletzt wieder erwärmen. So keimten einmal mehr Hoffnungen auf, dass die jahrelange Stagnation ein Ende finden könnte, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Einige Marktteilnehmer glaubten sogar, dass die Lagerbestände deutlich zurückgehen könnten. Die Trockenheit in Argentinien und in den USA komme für dieses Szenario auch gelegen, heißt es weiter.

„Gleichzeitig wird der Handelskonflikt zwischen den USA und China zwar wahrgenommen, aber relativiert. Immerhin hat China einen enormen Futtermittelbedarf und die Konkurrenz auf der Angebotsseite ist im Gegensatz zum weltweit produzierten Weizen nicht ausgeprägt. Die Möglichkeit eines spekulativen Strohfeuers bleibt aber“, so Petersen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten