DAX markiert neues Allzeithoch - Volkswagen und Mahindra vereinbaren Kooperation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Applied Materials Inc.Kursstand: 187,660 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- DoorDash Inc. Reg. Shares Cl.A DL -,00001Kursstand: 126,270 $ (Nasdaq Basic) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Hella erfüllt Prognosen
- Applied Materials übertrifft Analystenschätzungen
- Doordash mit höherem Verlust als erwartet
- Coinbase wieder in der Gewinnzone
- Trade Desk mit positivem Ausblick
- USA: Konsumklimaindex der Uni Michigan besser als erwartet
- USA: Erzeugerpreise steigen stärker als prognostiziert
- USA: Baugenehmigungen und Baubeginne rückläufig
- Deutschland: Großhandelspreise steigen wieder leicht
- Japan: Dienstleistungssektor wächst kräftiger als erwartet
Was heute am Markt los ist
Der deutsche Aktienmarkt setzte seinen Aufwärtstrend zum Wochenschluss fort. Der DAX ging mit 17.117,44 Punkten aus dem Handel, was einem Plus von 0,42 % entspricht. Mit 17.198 Punkten erreichte der Leitindex zwischenzeitlich ein neues Allzeithoch. Auf Wochensicht ergibt sich ein Zuwachs von 1,1 %. An den US-Börsen zeigt sich heute bislang ein uneinheitliches Bild. Während Dow Jones und S&P 500 derzeit um die gestrigen Schlusskurse pendeln, sind an der Nasdaq Abschläge zu verzeichnen.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der VW-Konzern und der indische Autohersteller Mahindra haben sich auf einen Lieferpakt für Elektrokomponenten und Batterien geeinigt. Der Liefervertrag hat ein Gesamtvolumen von ca. 50 GWh Batteriekapazität und läuft mehrere Jahre. Die beiden Unternehmen hatten bereits 2022 eine Absichtserklärung zur Kooperation unterzeichnet und prüfen derzeit eine Ausweitung der Zusammenarbeit. Mahindra ist der Mitteilung zufolge der erste Partner, der die Einheitsbatteriezelle von Volkswagen nutzt.
Der Automotive-Zulieferer Hella erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 8,1 Mrd. EUR. Damit stiegen die Erlöse um knapp 12 %. Das operative Ergebnis stieg um 65 % auf 486 Mio. EUR, was einer Marge von 6,1 % entspricht. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit Umsatzerlösen zwischen 8,1 und 8,6 Mrd. EUR und einer operativen Marge zwischen 6,0 und 7,0 %. (Ausführlicher Bericht: HELLA – Aktie notiert auf Allzeithoch!)
Der Technologiekonzern Applied Materials hat im ersten Quartal 2023/24 6,71 Mrd. USD umgesetzt und 2,13 USD pro Aktie Gewinn gemacht. Damit wurden die Markterwartungen übertroffen. Analysten hatten mit Erlösen in Höhe von 6,48 Mrd. USD und einem Ergebnis je Aktie von 1,90 USD gerechnet. Die Aktie hat im nachbörslichen Handel um gut 12 % zugelegt. (Ausführlicher Bericht: APPLIED MATERIALS – Treibt KI-Fantasie die Aktie noch weiter nach oben?)
Der Essenlieferdienst Doordash steigerte im vergangenen Quartal den Umsatz um 26 % auf 2,30 Mrd. USD, was über den Schätzungen der Analysten von 2,25 Mrd. USD lag. Das Ergebnis je Aktie von minus 0,39 USD verfehlte die Erwartungen, die bei minus 0,13 USD lagen jedoch deutlich. (Ausführlicher Bericht: DOORDASH - Nach den Zahlen geht es deutlich abwärts)
Die Kryptobörse Coinbase hat im vierten Quartal 2023 zum ersten Mal seit 2021 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,04 USD deutlich über den Schätzungen der Analysten von 0,04 USD. Auch der Umsatz fiel mit 953,8 Mio. USD höher aus als die vom Markt erwarteten 826,7 Mio. USD. Die Coinbase-Aktie stieg nachbörslich zweistellig an. (Ausführlicher Bericht: COINBASE – Bitcoin treibt die Aktie vor sich her)
Das US-Unternehmen Trade Desk erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 606,0 Mio. USD, was einem Anstieg von 23 % entspricht. Damit wurden die Analystenerwartungen, die von 582,0 Mio. USD ausgingen, geschlagen. Der Gewinn pro Aktie stieg um 8 % auf 0,41 USD, was im Rahmen der Schätzungen lag. Aufgrund des positiven Ausblicks auf das laufende Quartal stieg die Aktie nachbörslich um fast 20 %. (Ausführlicher Bericht: TRADE DESK - Aktie wieder auf Kurs Richtung Allzeithoch?)
Sonstige börsenrelevante News
- Der Konsumklimaindex der Uni Michigan ist im Februar nach vorläufigen Zahlen auf 79,6 Punkte gestiegen von 78,8 Punkten im Dezember. Experten waren von einem etwas geringeren Anstieg auf 79,3 Punkte ausgegangen.
- In den USA sind die Erzeugerpreise im Januar um 0,3 % gestiegen. Volkswirte hatten mit einem geringeren Anstieg von 0,1 % gerechnet nach einem Rückgang von 0,1 % im Dezember. (Ausführlicher Bericht: US-Erzeugerpreise steigen stärker als erwartet)
- In den USA sind die Baugenehmigungen im Januar um 1,5 % gesunken nach einem Anstieg von 1,8 % im Vormonat. Marktbeobachter hatten mit einem Anstieg von 1,3 % gerechnet. Die Baubeginne brachen um 14,8 % ein. Im Dezember legten sie noch um 3,3 % zu. Erwartet worden war eine Stagnation.
- Die Preise im deutschen Großhandel sind im Januar um 0,1 % gestiegen nach einem Rückgang um 0,6 % im Dezember. Experten hatten mit einem weiteren Rückgang um 0,4 % gerechnet.
- In Japan ist der Dienstleistungssektor im Dezember um 0,7 % gestiegen nach einem Rückgang um 1,4 % im Monat zuvor. Ökonomen hatten mit einem geringeren Zuwachs um 0,2 % gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- stock3 Weekend: Was Du am Wochenende lesen solltest
- Wie der Dax doch den US-Markt schlägt
- US-Ausblick - Schon wieder reif für neue Allzeithochs?
- Ist die Fed unpolitisch?
- Das sind die Lieblingsaktien der Hedgefonds
- DAX-Tagesausblick
- DOW JONES - Schon wieder reif für ein neues Allzeithoch?
- EUR/USD - Bodenbildung schreitet voran
- ÖLPREIS (Brent): Pullback bereits beendet
- PALLADIUM - Die Zeichen stehen auf Trendwende
- Megacaps: Keine gute Performance
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|