Flash Crash bei Gold und Silber
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.744,84000 $/oz. (FXCM)
- Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 23,87400 $/oz. (FXCM)
In der Nacht zu Montag kam es bei Gold und Silber zu einer dramatischen Verkaufslawine. Ab ca. 00.45 Uhr MESZ rauschte der Kurs plötzlich in die Tiefe. Gold fiel innerhalb einer Viertelstunde im Tief um rund fünf Prozent, bei Silber näherten sich die Verluste sogar der Zehn-Prozent-Marke.
Anschließend kam es, wie für einen Flash Crash üblich, zu einer schnellen Erholung. Aktuell notieren Gold und Silber weiter im Minus, allerdings nur moderat.
Für den plötzlichen Ausverkauf gab es mehrere Gründe:
- Der asiatische Handel ist oftmals relativ dünn. Ein einzelner großer Verkaufsauftrag kann da den Kurs mitunter stärker bewegen als zu liquideren Zeiten. Wegen eines heutigen Feiertags in Japan ist die Liquidität (und damit auch die Möglichkeit der Marktes, größere Verkaufsaufträge zu absorbieren) heute sogar besonders gering.
- Nach dem starken US-Arbeitsmarktbericht am Freitag hatten Gold und Silber bereits deutlich nachgegeben. Asiatische Marktteilnehmer reagierten darauf teilweise offenbar erst heute und drückten relativ synchron auf den Verkaufsbutton.
- Technisch ist die Situation u.a. mit einem Rutsch unter die 200-Tage-Linie inzwischen ebenfalls relativ angeschlagen. Angeblich hatte auch dies größere Verkaufsaufträge im asiatischen Handel zur Folge. Der Flash Crash selbst führte dann allerdings in einen Bereich, in dem Gold und Silber technisch unterstützt sind.
- Die Kryptowährungen, die seit einiger Zeit in einem gewissen Konkurrenzverhältnis zu Gold stehen, haben sich zuletzt besser entwickelt als die Edelmetalle.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.