Analyse
08:04 Uhr, 18.07.2024

EXXON MOBIL - Ölaktie an gutem Support: Was mich an diesem Wert reizt

Der Preis für Rohöl könnte wieder ins Laufen kommen. Exxon Mobil würde davon profitieren; der Titel konsolidiert auf hohem Niveau und sammelt Kraft – auf welche Kursmarke es jetzt ankommt; welches Kursziel Analysten anpeilen.

Erwähnte Instrumente

  • Exxon Mobil Corp.
    ISIN: US30231G1022Kopiert
    Kursstand: 117,780 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Man braucht als Rohstoff-Investor schon ein ganz, ganz dickes Fell, um angesichts der hohen Schwankungsfreudigkeit bei den Commodities nicht zu verzagen. Eine spannende Alternative zu Direktinvestments in Rohstoffen: Aktiengesellschaften aus dem Rohstoffsektor! Dazu zähle ich ganz klar die Öl-Companies, die oftmals auch mit positiven Fundamentalzahlen aufwarten – etwa Exxon Mobil.

Zum Hintergrund

Exxon Mobil ist eine der weltweit größten US-amerikanischen Ölgesellschaften. Mit einem KGV von 14,1 erscheint mir der Titel keinesfalls zu teuer, zumal eine erwartete Dividendenrendite (2026e) von 3,5 % lockt. Das Gros der Analysten sehen in der Aktie ein Kursziel von rund 132 USD. Wie realistisch ist diese Kurseinschätzung? Kurs aktuell: um 117,60 USD.

Die Charttechnik

Exxon-Mobil-Aktie (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Oben abgebildet: der Monatschart von Exxon Mobil. Auf engem Raum lässt sich damit ein relativ großer Zeitraum abbilden. Die Preislinie bei 100 USD bildet eine nicht zu übersehende Schlüsselmarke, die sich seit Herbst 2022 bereits als Unterstützung erwiesen hat – darauf sollte sich doch aufbauen lassen. Zwischenzeitlich notiert das Papier sogar wieder oberhalb seiner ansteigenden 200-Tagelinie: ein weiterer Pluspunkt vonseiten der Charttechnik. Und jetzt wird’s echt spannend: Denn zwischen 120 USD und 124 USD rechne ich mit scharfem Gegenwind. Andererseits wäre ein Break-out über das bisherige Allzeithoch bei 123,75 USD – im Idealfall auf Monatsschlusskursbasis – eine charttechnisch klare Long-Ansage! Damit erscheint mir ein Analysten-Kursziel von 132 USD keinesfalls "aus der Luft gegriffen". Wichtig jedoch wäre, dass das markante Tief bei 108,18 USD nicht mehr signifikant nach unten hin verletzt wird. Bleibt diese Bedingung erfüllt, könnte es bei Exxon Mobil mittel- bis langfristig "laufen wie geschmiert …".

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert Exxon Mobil gibt es verschiede Derivate, mit denen sich auf steigende oder fallende Kurse spekulieren lässt. Ich nenne nachfolgend einige Details:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 110 USD – Laufzeit bis: 20.06.2025 – Omega (Hebel): 5,4 – ISIN: DE000HS766X0

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 110 USD – Laufzeit bis: 20.12.2024 – Omega (Hebel): 9,5 – ISIN: DE000MB71YG6

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Manfred Ries

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten