Analysteneinschätzung
09:55 Uhr, 24.04.2017

EUR/USD: Wahlergebnis in Frankreich beflügelt

Mit dem gestrigen Wahlergebnis in Frankreich ist den Analysten der National-Bank zufolge einigermaßen Gewissheit eingekehrt und der Euro stieg gegenüber dem Dollar vom Niveau unter 1,07 auf das jetzige Niveau um 1,0840.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,0850 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Erleichterung über das Wahlergebnis in Frankreich am vergangenen Wochenende gab dem Euro deutlichen Auftrieb. Am Markt war bis zuletzt – nach den Erfahrungen mit den Abstimmungen in Großbritannien und in den USA – die Unsicherheit groß, wer denn wohl die meisten Stimmen auf sich vereinigen würde und wer in die Stichwahl kommen würde, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Das Ergebnis sei in etwa so ausgefallen, wie die Umfragen dies im Vorfeld angedeutet hätten. Nach dem jetzigen Stand würden Macron und Marine Le Pen in die Stichwahl am 07.05. kommen. Am letzten Freitag noch habe der Euro gegenüber dem US-Dollar im Vergleich zum Vortag rund einen Cent verloren. Er habe nicht von robusten Konjunkturdaten aus Euroland profitieren können. Denn die Einkaufsmanagerindizes hätten im April überwiegend nach oben gezeigt. Dies sei insofern bemerkenswert, weil das im März erreichte Niveau bereits schon hoch gewesen sei, heißt es weiter.

„Die Nervosität in Bezug auf die gestrigen französischen Wahlen war einfach zu groß. Nun ist einigermaßen Gewissheit eingekehrt und der Euro stieg gegenüber dem Dollar vom Niveau unter 1,07 auf das jetzige Niveau um 1,0840. In der Spitze wurden sogar Kurse bei 1,09 gesehen. Heute wird in Deutschland noch der viel beachtete Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Nach den französischen Wahlen könnte er bei positiver Überraschung den Euro noch weiter beeinflussen“, so die National-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten