EUR/USD: US-Feiertag, EZB-Sitzung und Amtseinsetzung Trumps
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Essen (GodmodeTrader.de) - Der Euro hält sich weiterhin stabil über 1,06. Die US-Konjunkturdaten am vergangenen Freitag entsprachen im Wesentlichen den Erwartungen und erzeugten keinen nennenswerten Druck auf die Gemeinschaftswährung. Zwar lagen die US-Einzelhandelsumsätze unter den Prognosen, wurden aber kompensiert durch den etwas höheren Anstieg der Kernrate der Erzeugerpreise in den USA. Auch das leicht schlechtere Verbrauchervertrauen der Universität Michigan übte kaum Einfluss aus, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.
Der Wochenbeginn sei durch einen Feiertag in den USA (Martin Luther King Day) gekennzeichnet und somit auch datenarm. Mit Spannung erwartet würden die EZB-Sitzung/Zinsentscheidung am Donnerstag und die Amtseinsetzung Trumps zum neuen US-Präsidenten am Ende der Arbeitswoche. Wie das Protokoll der letzten EZB-Sitzung gezeigt habe, sei die geldpolitische Strategie nicht von allen Ratsmitgliedern mitgetragen worden. Eine Änderung aufgrund der leicht angezogenen Inflation in der Eurozone werde aber nicht erwartet - genau so wenig wie eine Zinsanpassung. Vermutlich werde die Inflationsentwicklung als Resultat der lockeren Geldpolitik durch Draghi interpretiert werden“, heißt es weiter.
„Vom neuen US-Präsidenten dürfte zunächst auch nicht viel zu erwarten zu sein. Konkrete Steuersenkungs- und Investitionspläne scheinen noch nicht vorzuliegen. Der US-Dollar ist als Verlierer ins neue Jahr gegangen. Datenseitig stehen einige interessante Veröffentlichungen im Wochenverlauf an. Entsprechen sie den Erwartungen, dürfte von dieser Seite dem US-Dollar kein Ungemach drohen“, so die National-Bank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.