EUR/USD: Fed vertagt die Straffung der Geldpolitik erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die erste Leitzinserhöhung der US-Notenbank seit 2006 und seit der Absenkung auf das Rekordtief von null bis 0,25 Prozent im Dezember 2008 lässt weiter auf sich warten. Bei den Projektionen der FOMC-Mitglieder wurden die im Median erwarteten Leitzinsniveaus per Ende 2015 und Ende 2016 um je 20 Basispunkte auf 0,4 Prozent bzw. 1,4 Prozent abgesenkt. Für Ende 2017 wird nun mit 2,6 Prozent gerechnet (bisher 2,9 Prozent) und auf die lange Sicht wird nun eine Fed-Funds-Rate von 3,50 Prozent (bisher 3,75 Prozent) prognostiziert, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.
Die beiden Bedingungen für eine Anhebung der Leitzinsen seien die weitere Verbesserung am Arbeitsmarkt und das Vertrauen, dass die Inflation sich der Zielmarke der Notenbank (2,0 Prozent) annähern werde. Mit der rückläufigen Arbeitslosenquote sei die erste Bedingung erfüllt, aber die zweite Bedingung sei immer noch nicht gegeben, heißt es. „Wir erwarten weiterhin die erste Zinserhöhung im Dezember 2015“, so die HSBC-Analysten.
Zu beachten bleibe, dass sieben der siebzehn FOMC-Mitglieder eine Leitzinserhöhung um 25 Basispunkte im laufenden Jahr für angemessen hielten. Fünf Vertreter befürworteten sogar zwei Zinserhöhungen um je 25 Basispunkte in 2015 und ein Vertreter sehe den Leitzins bei 0,75 Prozent bis 1,0 Prozent. Drei FOMC-Mitglieder gingen von unveränderten Leitzinsen per Jahresende 2015 aus, ein Vertreter befürworte sogar negative Leitzinsen, heißt es weiter. „Der Euro konnte im Anschluss an die US-Notenbankentscheidung auf rund 1,14 US-Dollar zulegen. „Wir erwarten, dass sich der Euro zum US-Dollar mit Niveaus in dieser Region auch ins Wochenende verabschieden wird“, so die HSBC-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.